Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Parmesan für Kleinkind ok?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich bin leider über die Suche hier nicht ganz schlau geworden - ab wann ist Parmesan (weil Rohmilchkäse) für Kinder ok? Meine Tochter ist knapp 2 und sie mag zwar Käse unters Essen gemischt, allerdings ziehen die meisten Fäden und das mag sie wiederum gar nicht ;-) Außerdem liebe ich selbst Parmesan und ich koche immer für uns beide zusammen. Merci mal wieder!
Birgit Neumann
Hallo Rota Zora Parmesan ist ein Hartkäse. Hier wachsen Bakterien schlechter, sodass die Listeriengefahr sehr minimiert ist. Camembert entrinden, denn Listerien wachsen nicht in das Käseinnere. Wenn der abgepackte (!) herkömmlich (im Supermart erhältliche) Camembert aus Rohmilch hergestellt ist, ist das i.d.R. entsprechend deklariert. Gilt auch für den Parmesan. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal! Wie sieht es eigentlich mit Camembert aus (meine Tochter will immer von meinem abbeißen). Wir kaufen ausschließlich abgepackten (meiner ist darüber hinaus auch lactosefrei) Camembert im Supermarkt. Ist der eigentlich aus Rohmilch - leider steht es selten drauf 'aus pasteurisierter Milch' o. 'aus Rohmilch'... Nochmals DANKE!