Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
obst und Gemüse = schlechter schlaf
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lin79
Hallo :-) mein Sohn ist fast 6 Monate alt und wir haben vor kurzem mit mittagsbrei angefangen. Gemüse + birnenbrei. das hat er anfangs sehr gut gegessen allerdings waren von da an die Nächte sehr anstrengend. Er hat viel geweint, sich gewunden und war sehr unruhig. auf einmal hat er den mittagsbrei dann komplett verweigert. da waren die Nächte direkt wieder besser. da er den brei verweigert lasse ich es. bedeutet das mit der nächtlichen Unruhe , dass er einfach noch nicht so weit ist ? vor wenigen Tagen haben wir mit schmelzflocken in muttermilch angefangen abends. die mag er sehr gerne und verträgt sie sehr gut. kann ich diese dann auch mal mittags geben wenn das mit Obst und Gemüse noch nicht geht ? lieben dank schonmal.
Birgit Neumann
Hallo Lin79 ja, das kannst du machen, also Schmelzflocken mit Mumi auch mal mittags geben. Wenn es momentan abends gut funktioniert, kannst du es auch bei der abendlich Routine lassen und nochmals, mit etwas zeitlichem Abstand, es erneut nochmal mit zunächst einem bis zwei Teelöffeln Gemüsemus versuchen. Steigere die Menge Gemüse nur ganz langsam und mische Öl oder auch hier Mumi dazu. DIe Mumi bewirkt eine bessere Verdaulichkeit de Beikost. Und sie hilft deinem Baby den neuen Geschmack besser zu akzeptieren. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht es auch darum Brei zu geben, um neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung kennenzulernen. Ein langsamer, behutsamer Einstieg ist sinnvoll, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein (nach Bedarf gestilltes ) Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - sieh es ganzheitlich. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Gib deinem Baby kleine Mengen neuer Breie und steigere die Menge nur langsam. Grüße B.Neumann
Lin79
Hallo ganz lieben Dank für die Antwort. dann werde ich das jetzt einfach so mal machen :-)