Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nur Rohkost im ersten Jahr???
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe jetzt mehrfach gehört, dass Babys im ersten Lebensjahr keine Rohkost essen dürfen. Ich gebe meiner kleinen aber immer zerdrückte Banane, ist das schädlich und wenn ja warum? Danke, Anke
Birgit Neumann
Hallo Anke Babies sollten im ersten Lj keine klassische Rohkost bekommen. Wohl aber Banane, geriebener Apfel, weiche Birne etcetc. Gemüserohkost ist meist noch schwerer verdaulich und (auch fein gerieben) schwerer zu kauen. Bei größeren Stücken besteht Verschluckungsgefahr. Rohes Getreide sollte noch ganz tabu sein. Ebenso rohe Milch-(produkte) oder Fleisch(-waren). Hier besteht eine Gefahr wegen möglich enthaltener Keime. Auch Öl sollte nicht kaltgepresst sein. Gut essbares und leicht verdauliches Obst kann das Baby ab ca dem 8. Lm roh in geeigneter Form erhalten. Bei HA-Ernährung besser noch mindestens bis zum 10. Lm warten. Gruss Birgit