Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln im Püree
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nala87
Hallo, mein Freund hat heute einen Brei für unseren Sohn (7 1/2 Monate) gemacht indem er SüßKartoffeln, Tomaten und Nudeln reingemacht hat. Das Ganze hat er dann püriert. Ich frage mich jetzt, ob das zu viel stärkehaltige Lebensmittel in einem Püree sind und ob man Nudeln schon geben kann? Des Weiteren habe ich nun schon 2-3 Mal versucht meinem Sohn nachmittags einen Obst-Getreide-Brei oder abends einen Milch-Getreide-Brei zu geben, aber er mag es so garnicht, wenn es mit Getreide angerührt ist. Er isst dann lieber nachmittags so ein Fruchtpüree und abends gebe ich ihm dann eine Milchflasche. Damit schläft er auch immer gut ein :). Was kann ich da tun? Oder ist es nicht so schlimm, wenn er kein Getreide isst?
Birgit Neumann
Hallo Nala87 darf ich nachfragen, ob du dein Baby auch noch stillst* oder ob dein Baby nur Säuglingsmilch* bekommt? Der Brei nach dem du fragst, das war schon in Ordnung. Für die tägliche Ernährung tatsächlich aber vielleicht doch weniger empfehlenswert. Für den täglichen Gebrauch rate ich dir eher zu den üblichen Rezepturen, welche so zusammengestellt wurden, dass die Nährstoffbilanzen optimaler, d.h. sinnvoller für die Zufuhr an bestimmten Mikro-und Makronährstoffen sind. GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch (Huhn, Pute oder andere wie Schwein, Lamm oder Rind), 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben auch möglich: Ihr könntet kleine Nudeln als Konsistenzgeber in den Brei mischen. Diese stückigeren Breie sollen Babys zum Kauen anregen und damit erste Anreize geben, um Kaubewegungen zu machen. Zumindest lautet so die Theorie dazu. Breie im Gläschen, welche im Handel für Babys ab 8 Monate verkauft werden sind in der Konsistenz ähnlich stückig. Grundrezept Milchbrei 200ml Milch* , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus *welche Sorte würdest du bevorzugen wollen? Grüße Birgit Neumann
Nala87
Also er bekommt über Tag nur die Flasche und wird von mir nur in der Nacht und morgens gestillt. Sprich gegen 19:30-20:30 Uhr gebe ich ihm noch eine letzte Flasche, womit er meist einschläft und gegen Mitternacht, manchmal auch nochmal in der Nacht und morgens, wenn er das erste Mal richtig wach wird, stille ich ihn. Wobei er eh seit Anfang an nie lange getrunken hat. Immer nur so 5 Minuten und ich mich überhaupt frage, ob ich noch genügend Milch habe
Birgit Neumann
Hallo Nala87 ja, dann bekommt dein Baby durchaus noch eine Menge Mumi. Fragen bezüglich der Mumimenge kannst du noch einmal explizit an Biggi Welter im Nachbarforum stellen. Deine Milch reicht aber sicherlich aus. Denn das Angebot regelt sich auch durch die Nachfrage. Je mehr Mumi ein Baby braucht, desto mehr Mumi wird produziert. Da dein Baby tagsüber gar keinen großen Hunger auf Getreidebreie hat, wie du schreibst, ist es doch möglicherweise und tatsächlich momentan so, dass dein Baby vorrangig nachts und frühmorgens ausgiebig Mumi trinkt und in dieser Zeit auch ordentlich oder zumindest ausreichend Kalorien tankt. Grüße