Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal zu Ernährung mit 14 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Leonard hat 6 Schneidezähne. Das Brot bekommt er in Häppchen geschnitten - eigentlich OHNE Kruste, aber seit 3 Tagen will er NUR noch Kruste essen (Zähne??? Ich darf z.Zt. auch weder in den Mund schauen noch Zähneputzen). Im Moment ist wieder so eine Phase, wo er fast gar nix will. So etwas wie Hungergefühl kennt er wohl gar nicht. Derzeit nur noch: morgens 120 - 150 ml Vollmilch zwischendurch etwas Brotkruste mittags 1 Mini-Banane oder etwas Birne nachmittags 100 - 150g warmes Essen (Gemüse, Nudeln/Reis/Kartoffeln, pürriertes Fleisch)und anschl. etwas Obstmus abends 100 - 130 ml Vollmilch und etwas Brotkruste. Dazu insges. ca. 250 - 300 ml Wasser Zwischendurch isst er ja auch nix und das Brot oder andere Speisen werden häufig einfach nur durchgekaut oder im Mund gesammelt und dann wieder ausgespuckt. War extra gestern nochmal beim KiA - er ist gesund. Nur sehr dünn und nimmt nicht richtig zu :-( Worauf sollte ich bei der Auswahl der Nahrungsmittel denn noch achten, damit er wenigsten gesund isst. Die Milchmenge ist so ok, oder?! Und wie sieht es mit den anderen Mahlzeiten aus? LG und sorry für den langen Text Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra eine Möglichkeit wäre es, auf eine fettarme Milch umzustellen. Damit sparst du Fettkalorien. Möglich dass am Vormittag damit der Appetit größer wird. Stattdessen gibst du ans herzhafte Essen einen EL Öl. Bedenke aber wirklich, dass manche Kinder scheinbar nur wenig essen und nicht kontinuierlich zunehmen. Vielleicht machst du dir zuviele Gedanken. Ca 300ml Milch sind in diesem Alter angemessen. Da liegt ihr ja völlig im Rahmen. 1 Banane ist auch eine ordentliche Portion und wie groß fällt das Mittagessen aus? Und wiege doch mal spasseshalber die Brotportionen ab. Wenn er aber ansonsten gut gedeiht, ist alles ganz normal. Gruss Birgit