Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal Umstellung auf Familienkost
Galaxy
Hallo, wahrscheinlich hast du zu deiner schon erfolgten Antwort meine Gegenfrage überlesen, daher hier nochmal der selbe Text Re: Umstellung auf Familienkost Hallo, danke für deine Antwort. Das bedeutet, das die Flasche vor dem zu Bett gehen wegfällt? Ist sie 1x nachts noch okay? Eigentlich essen wir mittags nie warm , sondern abends, da koche ich frisch, weil mein Mann tagsüber in der Arbeit ist... Wäre es okay, meinem Sohn morgens und mittags Brot zu geben dafür abends warm? Und hättest du noch mehr Rezepte für mich? Darf er denn schon Salz, Pfeffer usw mitessen in den Gerichten, genau so wie wir, oder weniger davon und wir Erwachsenen würzen dann bei Tisch nach? Danke für deine Hilfe von Galaxy am 27.06.2016
Birgit Neumann
Hallo Galaxy ob man mittags oder abends die warme Hauptspeise isst, spielt keine so große Rolle. Es sollte einfach zu euch passen und das Essen jeweils deinem Kind die Gelegenheit bieten sich gut satt und zufrieden essen zu können. Jede Familie hat hierbei ihre eigenen Gewohnheiten und Vorlieben. Salz und Pfeffer und andere Gewürze (ausser Chili) sind in der Kinderküche (auch für die Allerkleinsten) okay. Die Gerichte sollten so abgeschmeckt sein, dass sie zwar kleinkindgerecht (einfach weniger salzig, scharf, würzig) schmecken, weil so die Akzeptanz höher ist. Trotzdem darf und sollte dein Kind ruhig auch stärker gewürzte Speisen probieren. Ob sie schmecken, muss dein Kind entscheiden. Viele (Klein-)Kinder mögen bspw Oliven sehr gerne. Achte einfach nur darauf, dass sie Kost i.d.R. nicht zu salzhaltig, nicht zu intensiv würzig schmeckt. Zu viel Salz schadet auf Dauer der Gesundheit und dein Kind würde auf stärker salzhaltig schmeckende Lebensmittel geprägt. Die meisten Kinder essen auch deutlich weniger, wenn das Essen zu salzhaltig ist. Koche wir es dir gefälllt und würze ggf weniger oder strecke die Portionen für dein Kind später bspw mit Gemüsemus oder Wasser. Der typische Geschmack einer Speise, das Aroma bleibt dadurch erhalten. Dein Kind erhält damit trotzdem eine "Ahnung" vom typischen Geschmack, vom Aroma und wird darauf geprägt und kann später einfach mitessen, ohne dass die Würzung abgemildert werden muss. Die Milchflaschen kannst du so in euren Plan einpassen, wie sie gut passen, evtl auch nachts, wenn nötig. Ca 400 - 500 ml Säuglingsmilch sind am Tag, im 2. Lebenshalbjahr, angemessen. Ausführlichere Fragen zur Säuglingsmilch, insbesondere auch zur Neocate, kann dir ggf Herr Dr. Busse oder Frau Plath beantworten. Grüße B.Neumann