Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal die Kalorien
Mitglied inaktiv
hallo Birgit, Kuhmilch bekommt meine kleine schon seit dem 6. Monat auf Anraten der Hebi. Ich habe ihr Milumil 1 vorher gegeben und wie gesagt hatte sie da schon nach ein ein halb Stunden wieder Hunger. Meine Hebi hat gesagt daß sich die 2er Milch nicht von der 1er Milch unterscheiden würde und es nur Geldmacherei sei, mehr nicht und ich deshalb auf 1,5% Kuhmilch oder Ziegenmilch umsteigen soll. Die Kinderärtzin meinte bei der U5 dann ich solle grundsätzlich auf 3,5% Kuhmilch umsteigen. Könntest du mir vielleicht so was wie einen Ernährungsplan oder sowas ähnliches zusammenstellen damit ich mich nach etwas richten kann ? Meine Hebi hatte das Gemacht aber nur für die Umstellung von Flasche auf Brei, laut diesem Plan darf sie jetzt alles essen, auch vom Tisch darf sie jetzt mitessen, das hat auch meine Kinderärztin gesagt, aber was ich so lese scheint das ja nicht so ganz zu stimmen. Wäre toll wenn du mir weiterhelfen könntest. Vielen Dank und liebe Grüße Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sandra Es gibt verschiedene Säuglingsmilchnahrungen, die Unterschiede hinsichtlich ihrer kalorischen Dichte aufweisen. Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Kuhmilch hingegen sollte das Baby nicht vor dem 1. Geburtstag bekommen, weil sie nicht dessen Bedürfnissen entspricht. Z.B. ist der Eiweissgehalt ist zu hoch. Auch reine Ziegenmilch ist nicht geeignet. Mehr Informationen zum Thema Säuglingsmilch kann dir Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung geben. Wie alt ist dein Kind jetzt? Deine KiÄ hat Kuhmilch als Trinkmilch befürwortet? Milchbrei kann mit Kuhmilch zubereitet werden. Trinken sollte das Baby jedoch unbedingt nur Mumi oder Säuglingsmilch. Vielleicht klickst du dich mal auf die Website des FKE in DO: www.fke-do.de Da findest du eine Menge hilfreicher Informationen. Wenn du dann wieder Fragen hast, kannst du gerne wieder anfragen. Gruss Birgit