Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nahrung
Mitglied inaktiv
hallo mein sohn ist jetzt 8 monate alt.er bekommt folgendes zu essen: um halb sieben früh eine flasche mit 150ml milch,50ml wasser und kindergrieß.so um ca zehn halb elf ein halbes glas hipp(obst mit getreide),mittags so um zwölf isst er dann eine kleinigkeit mit uns mit.um ca halb drei am nachmittag bekommt er wieder seine flasche(so wie in der früh).dann so um sechs uhr am abend bekommt er entweder den rest des glases oder biskotten oder eine banane,und am abend dann um neun uhr bekommt er seine letzte flasche!!!!flo ist 70cm groß und wiegt 9,20kg!!!ist das zuviel für sein alter oder mache ich alles so weit richtig??? bedanke mich herzlich nitl
Birgit Neumann
Hallo nitl hmm, Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei gibt es nicht? Kochst du so, dass dein Sohn tatsächlich alles bei euch mitessen kann? Isst er genügend Fleisch, oder ernährst du ihn vegetarisch? Hast du mit Obstbrei begonnen? Der Speiseplan hat wenig mit den allgemein üblichen Empfehlungen gemeinsam. Das muss nicht zwangsweise schlecht sein. Vergleiche doch selbst auch noch einmal, ob du mit deinem Plan so ungefähr hinkommst: morgens: Milch vormittags: Milch oder nichts mittags: Gemüse-Kartoffel- (Fleisch-)Brei nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei abends: Milchbrei nachts: evtl Milch Sind die Mahlzeiten ausreichend nahrhaft? Gibst du genügend Öl an die Breie? Wo hast du konkrete Bedenken? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo danke für die antwort.also eigentlich koch ich nudeln mit fleich,reis mit fleisch,kartoffelgulasch(nicht scharf),milchreis aber auch mal ne pizza!!!!essen und vertragen tut flo eigentlich alles!!!er hat immer normal stuhlgang!!!!eigentlich habe ich bedenken weil er immer noch drei flaschen trinkt und einige mütter sagen das sei zuviel!!!????villeicht hättest du ja einige rezepte denn ich glaube so ohne weiteres kann ich doch die mittagsflasche nicht weglassen oder????er ißt ja mittag mit uns nich so vile das er es bis am abend dann aushalten könnte!!!ich danke nitl
Birgit Neumann
Hallo nitl drei Flaschen sind an und für sich in diesem Alter noch altersgrecht. Trotzdem sollte dein Kind einen Mittagsbrei bekommen. Eine altersgerechte Speise eben. In diesem Alter ist eine regelmäßige ausschliessliche Teilnahme am Familienessen noch nicht empfehlenswert. Dein Sohn sollte sich beim Mittagessen mit babygerechter Kost (GKF-Brei, mit Öl) sattessen. Zusätzlich kannst du Speisen vom Tisch zum Probieren geben. Wenn dein Baby dann satt ist, muss danach keine Milchflasche mehr gegeben werden. Mag dein Baby den GKF-Brei nicht? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallöchen danke für die antwort!!!also selbst hab ich ihm noch keinen brei gemacht.ich habe schon mehrmals die gläschen von hipp probiert aber die mag er gar nicht.hättest du villeicht ein paar gute rezepte für mich??? danke dir anita