Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag/Brotmahlzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Was hat das Geburtsgewicht damit zutun?? Fionas Geburtsgewicht war 3180g u.51cm (geb.22.07.08) Jetzt wiegt sie 8400g u.73 cm. lg Katja
Birgit Neumann
Hallo Kati1978 wenn dein Baby bereits schon bei der Geburt gross und stark gewesen wäre, hätte man den guten Appetit damit begründen können. Ist ja aber nicht so. Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wie viel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Essmengenempfehlung Link: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Milch zum Abend hätte ich ihr jetzt garnicht gegeben.Sondern wenn sie 1 Jahr ist zum Nachmittag ein yoghurt mit Obst.Dann hätte sie 2 Milchmahlzeiten. Deswegen habe ich dann etwas Angst das sie nicht mehr durchschläft wenn ich ihr zum Abend nur Brot u.Tee/wasser/Saft gebe.