Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotmahlzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und bekommt morgens noch eine Flasche 230 ml 2er Milch und Abends einen Milchbrei. Diese beiden Mahlzeiten möchte ich langsam mit einer Brotmahlzeit ersetzen.Meine Fragen dazu sind; 1.Wieviel Brot bietet man an? 2.Was gibt man dazu zum trinken?Wasser,Tee,2er Milch oder Kuhmilch? 3.Wenn ich meiner Tochter zu trinken Milch gebe,kann ich ihr die zwischendurch zum essen anbieten oder gibt man die Milch erst nach dem essen? 4.wenn meine Tochter nicht von einer Scheibe Brot satt wird,was darf ich ihr noch dazu geben? lg Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja Als Trinkmilch eignet sich Kuhmilch vorerst (ab dem 10.Lm) nur in kleinen Mengen und zum Gewöhnen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird in der Zeit der Umstellung zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Statt Kuhmilch kannst du natürlich auch noch bei der bereits akzeptierten Folgemilch 2 bleiben und die Umstellung auf Kuhmilch nach dem 1. Geburtstag beginnen. Ob du die Milch zum Brot dazu gibst oder erst hinterher anbietest, bleibt dir überlassen. Wenn du die Milch zum Brot reichst, dann besser aus einer Tasse. Dein Baby kann so viel Brot essen bis sie satt ist. Du kannst zusätzlich auch noch Brei geben. Aber der Appetit lässt ohnehin allmählich nach. Das wirst du sehen :-) Grüsse Birgit Neumann