Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotmahlzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tänä
Hallo Mein Sohn wird am Samstag ein Jahr alt und er liebt es zu Essen. Sein Speiseplan sieht so aus: Morgens ca 200ml Milchpulver milupa 1 Mittags Selber gekochter Brei mit Nudeln,ebly usw allerdings pürieren wir ihn nicht mehr Nachmittags Obst oder mal ein babykeks der ohne zucker ist Znacht Brot mit frischkäse oder pulebrustaufschnitt oder mal ein ei oder hüttenkäse und dazu gebe ich ihm noch gemüse Vor dem Schlafengehn nochmals eine Schoppen. Nun meine Frage soll ich ahlmälich den Schoppen am Morgen ersetzen und wenn jaa mit was?er bekommt ja abends schon Brot deshalb weiß ich nicht ob es dann zu viel ist. Ausserdem liebt er es zu esse möchte gar nicht aufhören,deshalb habe ich angefangen am Abend noch gemüse zugeben. Und würden sie nun auf kuhmilch umsteigen oder hat er dann zu viel eiweiss. Vielen Dank und liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo tänä dein Kleiner kann jetzt Kuhmilch bekommen und zwar ca 300 ml. Mit Beginn der Familienkost, bzw im 2. Lj sind ca 5 Mahlzeiten empfehlenswert. Davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die Zwischenmahlzeiten dienen als Überbrückung zwischen Mahlzeiten. Sie dürfen mehr oder weniger sättigen. Je nach dem Kaloriengehalt der voran gegangenen Mahlzeit und je nach Aktivität, darf die ZMZ größer/kleiner oder kalorienärmer/kalorienreicher ausfallen. Eine grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Obst Mittag: Mittagessen bspw basically gestaltet, mit vielen einfachen Grundzutaten in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder dazu Familienkost. ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Kekse etc Abends: Brot und Milch, ggf fein geraffelte Rohkost, oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), oder Nudeln und Milch etc, gekochtes Gemüse euer Plan ist demnach perfekt! Brotstückchen kannst du morgens und abends, wenn es deinem Sohn gefällt. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden. Schneide ruhig regelmäßig auch morgens eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Belag nach Wahl, entweder direkt aufgeschmiert oder daneben präsentiert. Kuhmilch kann/sollte dein Kind ca 300 ml Milch-und Milchprodukte am Tag bekommen. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding.. Grüße B.Neumann