Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtisch ?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit ! Ich koche für meine Tochter (7 Monate) selbst. Seit knapp 4 Wochen bekommt sie jetzt Beikost. Mittlerweile sind wir mengenmäßig sogar über einem "normalen" 190er-Gramm-Gläschen angekommen (ca 220 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) + danach noch Brust und ich habe das Gefühl, meine Tochter könnte noch mehr essen. Wie sieht das eigentlich aus mit Nachtisch in Form von etwas Obst ? Oder steigere ich die Breimenge bis sie davon richtig satt ist ?? Sollte dieses der Fall sein, wie mache ich es dann, wenn meine Tochter mal ein Gläschen bekommt, wo wirklich nur 190 Gramm drin sind ? Mache ich dann noch ein Glas dazu auf ?? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiß es wirklich nicht. Muß meine Tochter jetzt eigentlich zusätzlich mittags extra Tee zum Essen bekommen (wenn ja, wieviel sollte sie trinken ?)oder reicht es noch aus, wenn ich sie danach stille ? Was mir noch einfällt: Muß ich eigentlich, wenn ich Fleisch dazugebe, immer Vitamin-C angereichten Saft bzw. Obstmus dazunehmen ? Neulich sagte jemand, wenn ich noch stille, brauche ich mich darum noch nicht zu kümmern. Erst danach. Was nehme ich denn am besten für Saft bzw. Mus ?) Meine Tochter ist auch stark allergiegefähr-det ?) Danke und einen lieben Gruß Elga
Birgit Neumann
Hallo Elga Normalerweise sollte das Baby soviel Brei erhalten, bis es satt ist. Notfalls öffnest du ein zweites Gläschen und entnimmst eine Teilportion. Der Rest wird sofort wieder verschlossen und kaltgestellt. Aber es könnte sein, dass der Gläscheninhalt nicht nahrhaft genug ist. Mindestens 8g Fett sollten laut Angaben auf der Banderole in einer Portion von 190g drinnen sein. Ist das nicht der Fall, dann ergänze mit Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Und leider ist der Fleischanteil in den Gläschen auch zu niedrig, sodass die Sättigung entsprechend später eintritt. Vielleicht agst du auf Selberkochen umsteigen? Oder nur den Fleischbrei selber zubereiten und das Gemüse-Kartoffelbreigläschen damit ergänzen? 30g Fleisch pro 190g könntest du dann hineinmischen. In den Gläschen ist meist nur die Hälfte enthalten. Aber gegen eine Obstportion als Nachtisch spräche auch nichts dagegen. So bekommt dein Baby eine Extraportion Vitamin C. In Mumi ist Eisen in einer sehr gut verwertbaren Form enthalten. Aber dennoch ist es sinnvoll wenn du Fleisch gibst, die Resorption zu erhöhen, indem etwas Vitamin C-haltiges dazu gibst. Schau mal ob du milden (säutrearmen) Apfelsaft mit Vitamin C Zusatz (von Hipp?) kaufen kannst. Zusätzlich trinken muss deine Tochter nur dann wenn sie Probleme mit dem Stuhlgang hat. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Am besten ist O- Saft oder Apfelsaft, der Vitamin C angereichert ist. Musst du sehen, was sie am besten verträgt. Man sollte immder den Saft dazu geben, wenn man Fleisch gibt, damit der Körper das Eisen besser resorbieren (aufnehmen) kann. Zu der Menge kann ich dir nix sagen, finde die Frage aber auch gut für mich später zu wissen. Ich denke Obst geben kann man schon, macht ja auch satt. Trinken muss deine Kleine nicht unbedingt Tee, wenn du noch stillst. Wäre aber gut, sie jetzt schon mal an die Flasche zu gewöhnen, denn irgendwann stillst du ja gar nicht mehr. Deine Kleine nimmt sich die dünnere Milch aus deiner Brust um ihren Durst zu stillen, wenn sie welchen hat und die dickere um satt zu werden. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Mitglied inaktiv
mein kleiner hat mit einem gläschen auch nicht genug. er isst zwar schon am familientisch mit (13 mon.), aber ab und zu isst er auch mal ein gläschen. ich mach das so, ich koche ihm dann noch eine beilage dazu: z.b. noch etwas gemüse, oder noch kartoffelstücke, ..., die er dann mit leidenschaft selbst mit den fingern dazu isst. außerdem hat sein essen dann im teller auch ein "gesicht", es ist nicht nur ein einheitsbrei drin.