Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
muttermilch einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
heliundmama
hallo frau neumann, ich bin jetzt fast im 8. monat schwanger und möchte unbedingt stillen (habe bei meinem ersten kind nicht gestillt und möchte das jetzt nachholen) ich höre des öfteren das viele mütter ihre muttermilch einfrieren... können sie mir da tipps geben warum, weshalb und wieso das gemacht wird??? kann ich da einfach fläschchen (nuk und co) benutzen? welchen sinn ergibt das? oder ist das nur was für mütter die viel milch produzieren?? wie lange ist die milch haltbar und wie bekomme ich sie am einfachsten aufgetaut? noch fällt mir ein, das man ja nicht zwischen brust und flasche wechseln sollte, aber einmal aus der brust, gelangt die milch ja nicht mehr dort hin zurück...
Birgit Neumann
Hallo heliundmama manche Mamas finden es praktisch, Muttermilch im Vorrat zu haben. So kann der Papa, wenn nötig ggf auch einmal eine Fütterungsschicht übernehmen - wenn es klappt. Wie diese Aktion von Erfolg gekrönt sein wird, kann dir am besten Frau Höfel erklären. Auch Biggi Welter ist die Expertin für Fragen rund um die Muttermilch. Frag am besten dort noch einmal nach und lass dir das einmal detailliert schildern, wenn du daran interessiert bist. Also dann ich wünsch dir eine schöne RestSchwangerschaft und einen guten Start in den Stillalltag. Bis bald - wenn du zwischendurch noch andere Fragen hast :-)- meld dich... Grüße B.Neumann
DarkDayDreams
Hallo, Muttermilch wird eingefrostet weil die mütter in der regel zu viel milch haben (ich hab voll gestillt aber innerhalb von 6 monaten 12 liter muttermilch eingefrostet). ich nehm sie inzwischen als badezusatz. auch wird gern ein wenig milch eingefrostet wenn man evt mal einen termin hat und man das baby nicht mitnehmen kann und eine andere person das baby betreut (die kann ja schlecht die brust gegen :-)). es gibt direkt muttermilchbeutel für die milch. drogeriemarkt und apotheke. die milch ist bis zu 6 monaten haltbar (je nach temperatur). auftauen tut man sie am besten über nacht im kühlschrank. aber nicht wieder einfrosten. ich habe immer abgepumpt weil meine maus meine brustwarzen immer wund gebissen hat. da hab ich vor allem früh und abends ca 350ml abgepumpt aber getrunken hat sie 200ml. den rest hab ich halt eingefrostet für schlechte zeiten oder halt wie jetzt als badezusatz. ich hoffe ich konnte dir helfen.