Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müde beim Mittagessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bebe86
Liebe Birgit, Die Umstellung auf einen Mittagsschlaf klappt bisher ganz gut (3.Tag), wenn dann zum Mittag hin nicht die Müdigkeit wäre. Bisher war sie eine gute Esserin und das wäre sie bestimmt auch wieder wenn unser Essensrythmus besser wäre. Ich habe bisher drauf geachtet dass sie 2,5-3 Stunden Pause hat zwischen den Mahlzeitten, weil sie so am Besten gegessen hat. Und vielleicht hast du einen Tipp wie wir mit sem neuen Schlafrythmus wieder besser fahren morgens wird sie noch gestillt vor dem Aufwachen um 07:30. Dann habe ich probiert ihr um 08:30 Frühstück zu geben damit bis zum Mittag um 11:30 ausreichend Abstand ist aber das haut nicht hin. Morgens noch kein Hunger und Mittags dann zu müde zum Essen. Wenn sie um 09:30/10:00 frühstücken würde, ist sie zum Mittag nicht richtig hungrig aber der abstand um ohne Hunger schlafen zu können vermutlich zu gross. Sie schläft mittags von 12-14:30. Hast du eine Empfehlung bzgl eines Ernährungsplans? Vielen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo Bebe86 liebgewonnene Essgewohnheiten ändern sich hin und wieder. Es hilft, flexibel zu bleiben, um ggf sinnvoll auf veränderte Bedürfnisse zu reagieren. Das Modell der klassischen Mahlzeitenstruktur von Frühstück, Mittagessen, Abendessen plus 2 ZMZ ist eine Hilfe und gibt dir eine grobe Struktur vor. Inwieweit dieses Modell nun realistisch in euren Tagesablauf hineinpasst, das musst du sehen. Wichtig ist, dass dein Baby die Möglichkeit erhält, um zufrieden durch den Tag zu kommen. Gleichzeitig sollte dein Baby die Möglichkeit erhalten, um sich an Beikost zu gewöhnen und diese im Tagesablauf regelmäßig erhalten. Es gibt hier leider keine Patentlösung. Du könntest deine Tochter evtl vormittags noch ein weiteres Mal stillen und/oder im Verlauf des Vormittags ein Fingerfoodmenü aus Obststückchen anbieten, oder ein paar Brotstückchen. Das würde nicht allzu satt machen, wäre altersentsprechend und könnte bis Mittag reichen. Eine andere Möglichkeit wäre, das Mittagessen nach dem Schlafen anzubieten. Wann isst du selbst? Die MIttagsmahlzeit wäre vielleicht auch schon um 10:30 oder um 11:00Uhr möglich. Oder wie wäre es mit einer üppigeren Fingerfoodpause um diese Uhrzeit, plus ggf etwas stillen, falls nötig. Was meinst du? Oder hat sich übers Wochenende schon etwas geändert und für euch in dieser HInsicht vereinfacht? Grüße Birgit Neumann
Mamamaike
Hallo, würde es funktionieren, wenn Du sie ein bisschen später stillst und sie kein extra Frühstück bekommt? Mein Sohn braucht schon lange vormittags keine Zwischenmahlzeit mehr, vielleicht reicht das Stillen Deiner Tochter auch bis zum Mittagessen? Viele Grüße