Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mohn - 2,5 Jahre
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Eltern bringen neuerdings häufig Mohnkuchen mit und unser 2,5-Jähriger ist ganz wild darauf. Ich habe aber gehört, daß Kinder noch gar keinen Mohn essen sollen - stimmt das? Wie schlimm ist es oder was ist so schlimm daran? Vielen Dank und Gruß!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 tatasächlich gibt es im deutschsprachigen Raum kaum Literatur dazu. Auch keine konkreten Angaben, Warnungen, Empfehlungen oder dergleichen. Zum Einen gibt es Hinweise wegen möglicherweise erhöhter Cadmiumwerte. Dies gilt in Anbetracht der tatsächlichen Verzehrsmenge allerdings eher in die zweite Reihe. Mohn allerdings gilt als die "Mutter aller Drogen". Und genau hier liegt die Sinnigkeit beim Ausspruch für eine echte Warnung für die Verwendung für Mohn in der Kinderernährung. Im Prinzip ist der gewöhnliche Speisemohn, den man im Laden kaufen kann, harmlos. Aber Ausnahmen gibt es. Da gab es sogar Berichte in den Medien, dass ein Mann an der Flughafenkontrolle einmal ins Visier der Fahnder geraten ist, weil er vorm Einchecken ein Mohnbrötchen verspeist hatte...so irgendwie war das. Eine besonders gute Erklärung findest du hier: http://www.das-eule.com/Eule1von2009_S_1-3.pdf So, wenn du das gelesen hast, dann aber nicht in Hysterie verfallen. Es ist nur eine mögliche Erklärung auf deine Frage, warum Mohn in der Kinderernährung möglicherweise keinen guten Ruf hat. Vor allem weil das zu früheren Zeiten noch nicht so kontrolliert wurde, wie heute. Da hat so manche Hausfrau Mohn im Garten angebaut...und da gibt es viele verschiedene Sorten. Grüsse B.Neumann