Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Baby ist 8,5 Monate alt und ich habe von Anfang an seinen Mittags selbst gekocht. Es fehlt mir aber jetzt Zeit, um seinen Kartoffelbrei zu machen. Für die Gemüsen ist es aber ok, weil sie eingefroren sind. Darf ich statt Kartoffeln Getreidebrei nehmen? Es gibt auch Kartoffelbrei mit Milch von Milupa: darf ich diese auch nehmen, obwohl es mit Milch ist? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Steycie eigentlich möchtest du von mir bestimmt hören, dass es in Ordnung ginge :-) Ich will es mal so sagen. Dein Baby ist schon etwas älter und du könntest es so machen. Wenn du sonst stillst, dann auf jeden Fall. Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Vielleicht kannst du ja den Gemüsebrei am WE, wenn du mehr Zeit hast, mit Karoffeln ergänzen. Sonst nimmst du Nudeln oder Reis, oder Hafer oder Grieß. Nudeln werden nicht püriert. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. musst du testen ob er deine Baby so schmeckt. In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitamine etc angereichert sind. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Rundkornreis eignet sich für den Babyrei ganz gut. Auch hier wären ca 20g für eine Portion. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Oder du nimmst eben Instantflocken. 20g wären auch hier in etwas das Maß. Einmal in der Woche wäre auch der Kartoffelbrei mit Milch okay. Sonst wird es zuviel Milch. Allerdings weiss ich nicht, wie hoch der Milchanteil in diesem Instantpulver ist. Deswegen würde ich dir vorschlagen, dass du das noch einmal Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung, hier bei rub, nachfragst. Gruss Birgit