Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei und Abendbrei tauschen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Die-lumpis
Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt und isst problemlos ihre drei Breie am Tag (selbstgekocht) . Mein Mann und ich essen in der Regel abends warm und mittags Brot und möchten dies auch so beibehalten. Da ja nun bald die Einführung in die Familienkost startet, würde mich interessieren, ob irgendetwas dagegen spricht, demnächst den Abendbrei und den Mittagsbrei zu tauschen, um das langsam vorzubereiten? Unsere Tochter bekommt abends direkt vor dem Schlafen immer noch eine Flasche Pre-Milch. Danke und viele Grüße, Judith
Birgit Neumann
Hallo Die-lumpis wenn es euch damit gut geht, könnt ihr selbstverständlich auch die Mahlzeiten tauschen. Denn für dein Kind sind gemeinsame Mahlzeiten wichtig. Der reichhaltig gedeckte Familientisch mit all den Leckereien, Neuheiten im Speisenangebot und den familiär und kulturell geltenden Regeln bietet ein großes Spektrum an Lernmöglichkeiten. Wenn diese sich bei euch vor allem abends ergeben, und euere Tochter gut mitisst, spricht nichts dagegen. Eine warme Mahlzeit macht zufrieden. Evtl könnt ihr vorübergehend ein Fläschchen mit lauwarmem Tee zum Mittagsbrot anbieten. Betreffs Verdauung und Schlafen gilt: leicht verdauliche Speisen sind für den Abend empfehlenswerter. Zu fette und/oder zu eiweißreiche Speisen können den Nachtschlaf beeinträchtigen. Aber letztendlich müsst ihr das ausprobieren. Jedes Kind reagiert anders. Eine Portion Milch am Abend wirkt sich besonders gut auf den Schlaf aus. Die Abendflasche solltet ihr deshalb beibehalten. Grüße B.Neumann