Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8 Monate alt-immer noch kaum Mittagsbrei,trotzdem Abendbrei anfangen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Greenamy
Hallo Birgit, meine Tochter ist nun inzwischen 8 Monate alt,ißt seit 2 Monaten kaum Mittagsbrei,nur wenige Löffel.Wird ansonsten noch gestillt. Sie ißt etwas Banane,die ich ihr klein mache und mal zwischendurch gebe,und sie mag Obstmus,das ich ihr ins nach den paar Löffeln Brei gebe oder versuche in den Mittagsbrei unterzumischen,aber da eher dürftig,da schmeckt sie dann doch das Gemüse zu sehr raus und will dann nicht mehr weiter.Mit dem löffeln hat sie scheinbar keine Probleme,denn sie ißt ja gern Süßes,nun will ich sie aber nicht auf Süßes trimmen,soll doch Gemüse&Co essen. Wann soll ich mit dem Abendbrei anfangen,habe es immer rausgezögert,da sie kaum Mittagsbrei ißt.?? Kann es auch sein,das sie dann den Abendbrei lieber mag bzw.besser ißt,da er süßer ist? Den Mittagsbrei hab ich ihr immer wieder angeboten,nach ein,zwei Löffelchen plappert sie,ist sie abgelenkt,verliert das Interesse,kaut nicht,schluckt nicht,läßt es im Mund und plappert und macht irgendeinen ''Quatsch''. Bitte um Deinen Rat!
Birgit Neumann
Hallo Greenamy Du kannst deiner Kleinen selbstverständlich auch einen Getreidebrei zubereiten und füttern. bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, Milcheiweiß zu reduzieren, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Der persönliche Weg zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby verschieden verlaufen. Wichtig ist, dass ein Baby zum richtigen Zeitpunkt (siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm) Beikost erhält. Auch hat man herausgefunden, dass bspw die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten zwischen dem 5. und 7. Lm , einen protektiven Schutz habe. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Wenn du auf eine weitere Sorte Milch, neben der Mumi, verzichten magst, kannst du einen GOB geben und ggf schon nachmittags oder im Laufe des Vormittags füttern. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Rezept für milchfreien Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Also dann Grüße B.Neumann