Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mittagessen bei der wärme
bexy
hallo da es jetz wieder so heiß werden soll wollte ich mal fragen was ich meinem 10 monate altem sohn zum mittag machen kann da er warmes essen nicht wirklich möchte vielen dank schonmal lg
Birgit Neumann
Hallo bexy du könntest deinem Kleinen statt seines warmen GKF- Breies Brotstückchen mit Avocado und fein geriebener Apfel-Möhren-Rohkost anbieten. Die Brotstückchen (alternativ mit Fleischbrei und Butter und bestrichen), kann dein Kind mit den Fingern selbst essen, und dazu kannst du die feingeriebene Rohkost von einem Löffel füttern. Apfel und Möhre waschen, schälen, auf einer Reibe ganz fein reiben, so dass es fast Mus wird. 1 TL Öl dazu geben und vermischen. Fertig. Statt Fleischbrei ist auch zerdrückte (ggf mit Birne oder Banane vermischte) Avocado möglich. Nachmittags: geschälter Pfirsich oder Aprikose, (Wasser-)Melone Du könntest aus den Obstsorten einen Smoothie zaubern. Und vielleicht kann sich dein Kleiner für seinen üblichen Brei begeistern, wenn du ihn kalt anbietest. Das ist durchaus gut möglich. Auch Nudeln werden als Fingerfood mist auch kalt gut angenommen. Alternativ zum Brot ist auch das gute Abwechslung. Auch Pfannkuchen schmecken kalt. Pfannkuchen: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen (geht auch ohne) und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken. Rezept: 2 Eier mit 350-400 ml Milch verquirlen, Prise Salz zugeben, ggf eine Hauch Vanillezucker und schliesslich ca 250g Mehl dazurühren. Teig kurz quellen lassen und Pfannkuchen nacheinandern in einer Pfanne in heissem Öl backen, von beiden Seiten bräunen. oder so: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Grüße B.Neumann