Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mineralwasser ???
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und hat bisher nur stilles Wasser getrunken. Da ich aber nun gehört habe, das Wasser aus PET-Flaschen nicht so gut sein soll, wollte ich ihm ab jetzt nur noch Wasser aus Glasflaschen geben. Leider gibt es aus Glasflaschen aber kein richtig stilles Wasser sondern nur Wasser mit wenig Kohlensäure. Kann er dies denn auch bedenkenlos trinken? Worauf sollte man den bei der Auswahle eines Mineralwassers achten. Oder sollte ich ihm lieber Leitungswasser abkochen (wir haben aber sehr hartes Wasser) ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo silvi du kannst das Leitungswasser nehmen. Gehe aber doch mal in einen riesigen Getränkemarkt und lass dich beraten. Da wirst du fündig. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Silvi! Ich habe/hatte das gleiche Problem. Meine Tochter ist 11 Monate alt und auch ich möchte sie von Bisphenol-A in den PET-Flaschen verschonen. Bei mir war ich da nie so, aber für meine Tochter kommt ausschließlich Bio-Qualität ins Haus und möchte ich eben im Zweifelsfall auf Nummer Sicher gehen möchte. Nachdem ich über ebay Evian in Glasflaschen bekommen konnte (jetzt leider nicht mehr), habe ich mich auch im Getränkehandel informiert. Es gibt aber nur zwei stille Wasser in Glasflaschen und die sind leider nicht für die Babyernährung geeignet, da beim ersten in jedem Fall die Mineralsalzwerte und beim zweiten lt. meiner Internet-Recherche Uran-Belastung zu hoch liegt (Mineralstoff-Werte glaube ich ebenfalls). --> Wüteria Schlossbrunnen still und Schwarzwald-Quelle still. Ich habe Dir die Wasser-Sorten trotzdem mal genannt, weil ich nicht weiß, bis zu welchem Alter man auf die Werte achten muss...!? Da ich das Evian-Wasser nicht mehr bekommen kann, bin ich nun für meine Tochter auf die St.Leonhardsquelle aus dem Bio-Laden umgestiegen. Der Preis für einen Liter i. d. Glasflasche beträgt 0,99 €, letztens im Angebot für 0,79 €. Vielleicht konnte ich weiterhelfen!? Liebe Grüße Andrea