Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milchersatz
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, ich habe eine 8 Monate alte Tochter und möchte sie aus verschiedenen Gründen Kuhmilchfrei ernähren. Ich verwende seit dem Beginn der Beikost lediglich Hafer-oder Dinkelmilch zur Zubereitung ihrer Breie. Ausserdem stille ich sie nach Bedarf. Ansonsten erhält sie bereits jegliche Gemüse und Obstsorten. Könnte es auf Dauer iher Entwicklung schaden? Welche Gemüse-bzw.Obstsorten wären eine geeignete Kalziumquelle bzw.-ersatz? Liebe grüße, Sabina
Birgit Neumann
Hallo Sabina So lange du noch viel stillst, wären Haferdrink und Co in Ordnung. Nach dem Abstillen müsstest du dich mit dem KiA besprechen, welcher Ersatz in Frage käme bzw ob Haferdrink und Dinkel"milch" ausreichend wären. Vegane Ernährungsweise gilt für Kleinkinder als heikel. Sojadrink sei wegen der Phytoöstrogene in größeren Mengen für Kleinkinder ebenfalls weniger gut geeignet. Du kannst auch mal Biggi Welter befragen. Aber so lange du noch viel stillst, passt das schon. Grüsse B.Neumann