Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dinkelmilch als Milchersatz
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
frl m
Guten Tag, mein Sohn ist 14 Monate alt und wurde bis vor 4 Wochen gestillt. Seit seinem 8. Lebensmonat haben wir langsam mit Beikost angefangen und er isst gut und gerne und alles (kingerecht). Gemüse, Getreide, Joghurt, Fleisch, Fisch, Obst, Babymüsli, Griessbrei, Gläschen, etc. Früher hat er weder Schnuller noch Flaschen genommen, auch wenig Wasser getrunken und wenn nur aus dem Glas - das war aber okay da ich viel stillen konnte. Seit dem wir abgestillt haben, bekommt er zum einschlafen (Vormittagsschlaf, Nachmittagsschlaf, Zubett gehen und Nachts gegen 2:00 Uhr) ein Fläschchen. Wir haben es zunächst mit diversen Folgemilchen probiert aber die mochte er alle nicht und die Kuhmilchfläschchen hat er verweigert und ist richtig wütend geworden. Alle Versuche mit Tees, warmem Wasser etc. hat er auch verweigert. So sind wir auf die Idee gekommen, es mit Getreidemilch zu versuchen. Wir geben ihm jeweils eine kleine Flasche abgekochtes Wasser oder leichten Fencheltee mit 150ml Dinkelmilch gemischt. Das mag er sehr und schläft sofort ein. Zusammengerechnet sind das aber ca. 600ml Dinkelmilch innerhalb 24 Stunden. Ist das zu viel, zu einseitig? Wir schaffen es leider derzeit nicht, die Dinkelmilch zu ersetzen. Ohne Dinkelmilch (auch Kokosmilch, Nussmilch geht) gibt es immer sehr langes Weinen und Wutanfällen und am Ende wärmen wir doch wieder eine Dinkelmilch und sofort ist alles wieder gut und alle schlafen. Wir sind ratlos, wie wir da "raus" kommen. Danke für die Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo frl m du kannst und solltest deinem Kleinen dieses Ritual tatsächlich besser abgewöhnen, vor allem wegen der Zahngesundheit. Dinkeldrink enthält sehr viele Kohlenhydrate, sprich Zucker. Das fördert die Entstehung von Karies - bei einem 3 mal täglichen Genuss von Dinkeldrink direkt vor dem Schlafen. Ihr solltet das schnellstmöglich, am besten gleich nachher schon ändern. Finde andere Wege, um dein Baby sanft in den Schlaf zu begleiten. Was isst dein Sohn abends am liebsten? Isst er sich ausreichend gut satt dabei? Gut wäre bspw ein Grießbrei oder Grießschnitten, wenn er gerne selbständig isst. Dazu etwas lauwarme Kuhmilch aus der Tasse. Evtl geschäumt zum Löffeln, für die bessere Akzeptanz. Denn die Milch fördert den guten Schlaf. Oder isst/trinkt dein Kleiner tagsüber schon (zu)viel Kuhmilch(Produkte)?, sodass ihr die ca 300 ml Richtwert/Tag überschreiten würdet? Fazit: Lass den Dinkeldrink einfach weg und bleibe konsequent dabei. Die Umstellung klappt meist sehr schnell. Grüße Birgit Neumann