Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Ramona1986
Hallo. Ich hab da mal eine Frage. Mein Sohn wird am 11.02. ein Jahr alt. Ich will für ihn jetzt abends selbst einen Milchbrei kochen. Darf ich schon Vollmilch 3,5% nehmen oder muss ich es noch verdünnen bzw. wie verdünnen? Darf ich schon den Griesbrei für Erwachsene schon nehmen und haben sie da ein Rezept für mich??? Vielen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo Ramona du kannst deinem Baby einen frischen Grießbrei kochen. Er wird mit 25 g Grieß auf 250 ml Milch zubereitet. Wenn dein Baby bisher keine Kuhmilch bekommen hat, kannst du für die ersten Male den Brei mit Halbmilch (halb Milch, halb Wasser) kochen. Schau auch mal, ob dein Kleiner die Portion schafft :-) Langfristig kannst du die Milchmenge anpassen. Je nach dem wie viel dein Baby gestillt wird oder wie viel Säuglingsmilch bzw Kuhmilch dein Kind sonst bekommt. Am Tag sind für 1-Jährige etwa 300ml Milch und Milchprodukte (Kuhmilch) angemessen. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Babygriessbrei: 200 ml Milch 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Spezielle Baby-Grieß(brei)produkte haben jeweils einen Zusatz Vit B1, der für Baby-Getreide-Kost gesetzlich vorgeschrieben ist. So ist bspw Pomps Kindergrieß (erhältlich im Drogeriemarkt) noch mit weiteren Nährstoffen angereichert, enthält jedoch Zucker. Siehe hier: http://www.pomps-kindergriess.de/zubereitung.html Natürlich kannst du jetzt auf jeden Fall gewöhnlichen Grieß aus dem Supermarkt nehmen. Also einen, der sowieso im Küchenschrank steht. Den kannst du nach der Breizeit zu vielerlei anderen Leckereien verarbeiten. Für Grießbrei eignet sich Weichweizengrieß. Es handelt sich dabei um feinen Grieß, der besonders lockere Gerichte hervorbringt. Wie auch Klößchen, Schmarrn und dergleichen. Weichweizengrieß hat andere Kocheigenschaften als Hartweizengrieß, den es auch gibt. Letzter eignet sich für Nudeln und Teigwaren insgesamt bspw besser. Es gibt auch noch Dinkelgrieß oder Vollkorngrieß: der wird aus ungeschältem Weizen hergestellt. Hier bleiben alle Bestandteile des vollen Korns erhalten. Der Geschmack ist kräftig und kernig. Diese Sorte eignet sich für herzhafte und deftige Speisen. Eine festere Variante, die sich auch schneiden lässt und damit vom klassischen Brei zu festeren Konsistenzen hinführt, um ein Kind daran zu gewöhnen, sind Grießschnitten. Puh, was für ein Satz :-) Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. So, jetzt steht deinem Vorhaben nichts mehr im Wege. Nimm handelsüblichen Grieß und koche damit leckere Gerichte für dein Kind. Grießsuppe: 15 g Grieß 10 g Butter 300 ml Brühe ein TL Gemüse nach Wahl (bsp. Möhre), feingerieben Das feingeriebene Gemüse mit dem Grieß und der Butter in der Pfanne etwas anrösten. Mit Fleischbrühe auffüllen und ca. 10 - 20 Minuten kochen lassen. Abschmecken. Suppeneinlage mit Grieß: Grießklößchen Kennst du die Grießklößchensuppe? besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß (oder ein Produkt, das bei euch regional vorrätig ist) kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. Das ist eine Sorte Hartweizengrieß. Von genannter Firma bekommst du auch kleine Portionspackungen, falls gewünscht, für Probierzwecke, für Grießbrei. Siehe hier: http://www.bernbacher.de/deDE/produkte/spezialitaeten.html Grüße B.Neumann