Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch Unterschiede 🤷‍♀️
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jsmh
Hallo, zählt die pre milch zur gegenenen normalen vollmilch dazu? ich weiss das die Kinder im 2.lebensjahr unbedenklich 300ml Milch trinken bzw zu sich nehmen können.... was bedeutet das genau? wird hier von milchprodukten wie man sie im alllgemeinen kennt gesprochen? zählt da auch die folgemilch (ist ja keine tierische milch) und die pre milch dazu? fertige produkte aus der baby und kinderabteilung enthalten in der Regel folgemilch.... ich zähle immer nur reine tierische milch und da bekommt er max 250 ml bzw g über den Tag verteilt. er trinkt aber auch noch pre und isst auch gern mal einen fertigen brei mit folgemilch. lg und danke für ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo jsmh die Empfehlung zur Menge an Milch - die Antwort auf deine Frage - die Wahrheit bzw die Empfehlung, liegt hier irgendwo dazwischen. Die mit 300 ml bemessene Obergrenze für Milch betrifft im Wesentlichen Kuhmilch, das stimmt. Denn Kuhmilch hat besondere Inhaltsstoffe, welche Kleinkinder in nicht zu großen Mengen über längere Zeiträume bekommen sollen. Der übliche Plan sieht vor, dass Kleinkinder in der Zeit nach dem 1. Geb. herum allmählich von Säuglingsmilch auf Kuhmilch umsteigen. Kuhmilch kann als Trinkmilch aus einer Tasse getrunken werden. Dies heißt auch: weg mit der Flasche, weg vom Sauger. Gut wäre, wenn der Sauger durch einen anderen Trinkaufsatz ersetzt wird, oder Pre-Milch oder 1 er Milch, ebenfalls wie Kuhmilch, aus einem anderen Trinkgefäß getrunken wird. Die Säuglingsmilch kann alsbald durch Kuhmilch getauscht werden. Kuhmilch wiederum sollte nicht aus dem Fläschchen gegeben werden. Das Loslassen von Fläschchen und Spezialmilch ist ein Entwicklungsschritt, der bis spätestens zum 16./18. Lm gemacht werden sollte. Im 2. Lj sollte der Übergang auf richtige Nahrung erfolgen. Aus diesem Grund sollten Babyprodukte allmählich immer weiter in den Hintergrund gedrängt und schließlich ganz weg gelassen werden. Bis es so weit ist, kannst du quasi eine Übergangsregelung finden. Je mehr Säuglingsmilch dein Kind momentan noch zusätzlich bekommt, desto mehr kannst du an der Kuhmilch sparen. Mit 250 ml Kuhmilch plus Pre-Milch liegst du momentan noch ganz gut. Die Pre-Milch kannst du bald komplett weg lassen. Aber natürlich musst du auch die individuelle Entwicklung deines Kindes berücksichtigen. Pre-Milch (1er Milch) kannst du ähnlich wie Mumi auch im 2. Lj nach Bedarf (oder zumindest soweit zusätzlich, wenn nötig) geben, sofern dies die Entwicklung deines Kindes nicht absichtlich einschränkt und deinem Kind auch trotzdem und weiterhin eine gute Integration an den Familientisch ernöglicht. Grüße Birgit Neumann