Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch, saft
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich möcht gern wissen ob ich meinem Sohn ohne Bedenken jetzt normale Milch( 1,5 Fett)geben kann. Mein Sohn ist 21 Monate alt un dhat sonst Milch von Milupino, ab 1 Jahr bekommen. Außerdem möchte ich gerne wissen was für Saft ich ihm geben kann. Er bekommt viel Wasser, ab und zu Früchtetee für Kleinkinder und Säfte von Bebivita oder Hipp. Nun möchte ich gerne andere Säft ausprobieren, da es auf Dauer zu teuer wird, das hört sich vielleicht doof an aber mein Sohn trinkt sehr viel und eine 500ml Flasche von Hipp kostet schon 1,15. Säfte die ich trinke oder kenne haben zucker. Ich möchte gerne Säft ohne Zucker. Welche können sie mir empfehlen? Und können sie mir vielleiht ein tolles rezept für einen bunten Gemüseeintopf geben? Danke im voraus
Birgit Neumann
Hallo Rina22 normale Vollmilch kannst du deinem Sohn jetzt auf jeden Fall geben. Er ist ja schon fast zwei Jahre alt und kann somit so ziemlich alles essen, was kindgerecht zubereitet wurde. Es gibt viele Säfte, die keinen Zuckerzusatz enthalten. Saft besteht zu 100% aus Saft ohne Zusatz. Ist der Saft aus einem Fruchtsaftkonzentrat hergestellt worden, dürfen bis zu 15g/l Zucker zugesetzt werden. Nektar ist ein Gemisch aus Saft, Wasser und Zucker. Zwischen 25-50% Fruchtsaft kann enthalten sein. Ein Fruchtsaftgetränk enthält kaum echten Saft, dafür aber Zusatzstoffe und sehr viel Wasser und Zucker. Empfehlen kann ich natürlich die Säfte aus dem Naturkostladen und Reformhaus. Besonders den roten "7 Zwerge Kindersaft". Leider ist der aber sehr teuer, was dir also kaum einen Vorteil brächte. Kaufe einen Apfelsaft oder Orangensaft von namhaften Herstellern. Rezepte für bunten Gemüseeintopf: Willst du ihn für deinen Sohn? dann nimm Gemüse deiner Wahl (Möhren, wenig Sellerie, etwas Petersilienwurzel Lauchringe, Zwiebel, grüne TK-Erbsen) gare alles zusammen in einer Gemüsebrühe (zusätzlich Zucker zum Abschecken dazugeben) und gib dahinein kleine Buchstaben- oder Sternchennudeln oder wahlweise auch gekochten Reis. Ich geb dir mein Lieblingsrezept für Kartoffelsuppe, die wie ein Gemüseeintopf ist: 2 mittelgrosse Stangen Lauch, putzen, waschen, in Streifen schneiden. 1/4 Knolle Sellerie grosszügig schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. 2 mittelgrosse Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. 1 grosse oder 2 kleine Petersilienwurzeln (wenn erhältlich) schälen, waschen, in Würfel schneiden. 1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden. 400g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Butter gut von allen Seiten anbraten. Eine Weile garen lassen. Währenddessen auch noch 50g gewürfelten Speck in einem ausreichend grossen Topf in 1 EL Öl anbraten. Sämtliches Gemüse (ausser den Kartoffeln) zugeben, umrühren. Salz zugeben, Zucker zugeben. Alles gut anbraten. Dann die angebratenen Kartoffeln zugeben und mit Wasser aufgiessen. So, dass alles gut mit Wasser bedeckt ist. Mit Gemüsebrühe nachwürzen, aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel, auf niedriger Flamme ca 15-20 min garen. So, dass alle Zutaten weich werden. Mit Thymian (nach Geschmack würzen) und vor dem Servieren jeweils pro Teller einen EL Schmand als Ergänzung und zur Verschönerung oben auf geben. Dazu evtl Brötchen. Das Rezept stammt von meinem Mann, er hat es irgendwann einmal vor Jahren aus einem GU Kochbuch nachgekocht und bei uns gibt es das sehr oft. Schmeckt auch meiner Tochter ausgezeichnet. Folgendes Rezept klingt auch sehr vielversprechend. Bunter Gemüseeintopf 2 Fleischtomaten brühen, häuten, den Blütenansatz entfernen und in kleine Würfel schneiden. 3 Stangen Staudensellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. 1 Zucchini, groß putzen und waschen. 1 Möhre, groß putzen, waschen, schälen. Möhre und Zucchini der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. 1 Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf 1 EL THOMY Reines Sonnenblumenöl heiß werden lassen. Zwiebel darin andünsten, Gemüse zugeben und kurz mitdünsten. 1 l Wasser zugießen und zum Kochen bringen. 6 EL MAGGI Gourmet Bouillon Gemüse zufügen und ca. 10 Min. bei geringer Wärmezufuhr kochen. 100 g BUITONI Cellentani zugeben und weitere 10 Min. kochen. Den Gemüseeintopf in Tellern anrichten und servieren. http://www.maggi.de/RecipeOnline?s=s1105937061382&id=12302&action=detail&bit=1&kvant=15 Gruss Birgit