Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Flüssigekit neben Beikost, sowie Milch+Saft zusammenmischen, Bitte beantworten, danke!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich Trinkmenge anch dem 4-ten, 5-ten Monat. Wieviel Milch (ml) muss bis zum 6-ten Monat gegeben werden? Ich habe gelesen, dass die Milchmenge durch Saft nicht eingeschränkt werden soll. Stimmt das? Er trinkt 3-mal 150 ml Milch + wird 2-3-mal gestillt und erhält noch zusätzlich Vormittags einmal ca. 125 ml Fruchtsaft (Apfel, Banane). Es wird verdünnt, so dass es nicht mehr als 50 % Frucht enthält. Dann wollte ich noch fragen ob man den Saft der Milch zugeben darf (eindrittel Milch, zweidrittel Saft). Es schmecht ihm und ich gebe es ihm Vormittag, zwischen zwei Milchmahlzeiten manchmal statt Saft pur. Ist das emphelenswert? Danke, Valerie
Birgit Neumann
Hallo Valeria deiner Schilderung enthnehme ich, dass dein Baby noch keine Beikost enthält, sondern neben Stillen und Säuglingsmilch noch zusätzlich Obstsaft erhält. Besser, du lässt den Obstsaft ganz weg. Er ist überflüssig. Deswegen solltest du ihn auch nicht mit der Milch vermengen. Da du dein Kind auch zusätzlich noch stillst, kann es seinen Durst auch darüber löschen. Du gibst einfach die drei Milchmahlzeiten und stillst weiter. Wann möchtest du mit Beikost beginnen? Oder möchtest du das Stillen aufgeben? Gruss Birgit Dein Kind
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe vergessen meine folgende Frage reinzuschreiben, ich vermute wegen / neben Beikost wird weniger getrunken, wiviel ist das minimum, dass ein Kind im 4-ten, 5-ten Monat (bzw. danach) trinken sollte? Mein Sohn ist viereinhalb Monate alt (er bekommt schon seine Zähne unten). Danke, Valeria