Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch/Milchpulver
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ConnyHH
Hallo! Meine Tochter (3,5 Jahre) soll laut Heilpraktikerin 4 Wochen keinen Weizen und keine Eier essen und keine Kuhmilch trinken wegen starker Hautirritationen. Jetzt eine Frage dazu: Wenn auf der Zutatenliste eines Produktes "Milchpulver" oder "Magermilchpulver" oder so ähnlich steht, darf sie das dann essen? Die Heilpraktikerin sagte, sie darf nur die reine Kuhmilch nicht. Sahne etc. schon. Danke! Schöne Grüße Conny
Birgit Neumann
Hallo Conny frag das bitte noch mal bei deiner behandelnden HP genau nach. Je nach Produkt sind unterschiedlich hohe Gehalte an Milcheiweiss enthalten, wenn es als Zutat deklariert ist. Sahne und Butter enthält im Vergleich zu Trinkmilch, Joghurt, Käse etc relativ wenig Eiweiss, dafür mehr Fett. Ich nehme an, dass ihr im Wesentlichen auf Kuhmilcheiweiss verzichten sollt. Normalerweise zählen dann auch Produktzutaten, wie Magermilchpulver dazu. Auch Bezeichnungen wie Casein, Caseinat, Lactoglobulin, Lactalbumin, Molke, u.v.m. weist auf die Beimischung von Kuhmilchzusatz hin. Auch Weizen hat verschiedene Namen und ist in vielen Produkten enthalten. Frage deine HP, was genau du beachten sollst. Alles frisch selbst zu kochen und zu backen, ist deshalb vorübergehend sicher die einfachste Methode. Bist du mit genügend Rezepten und Ideen ausgestattet? Und auch viele Kosmetika enthalten diese Zutaten. Das will ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen. Hier weiss Katrin Simon bzw Herr Dr. Abeck bestimmt mehr Bescheid. Grüße B.Neumann