Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch Kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Simonepeter69
Hallo, Mein Tochter ist ganz frisch 1 Jahr alt. Sie isst schon sehr gut vom Familientisch mit. Mittlerweile so gut, dass sie Abends ihren Milchbrei verschmäht, weil sie so gut beim Abendessen mitisst. Zum Frühstück isst sie selbstgebackenes Dinkelbrot mit Streichwurst und Frischkäse. Kann ich ihr hierzu noch einen Becher Kuhmilch anbieten? 100ml vielleicht? Abends nimmt sie ja doch momentan gar keine Kuhmilch zu sich. Nachts Stille ich noch, bin aber dabei abzustillen und da will ich ihr keine neue Milch angewöhnen. Und als weitere Frage: Ich schneide der kleinen beim Frühstück jeden morgen Gurke und oder Obst in der Hoffnung sie rührt es mal an, aber bisher nicht. Sie will auch nicht das ich etwas in den Mund tue. Und das Mama das isst ist ihr auch egal. Hätten sie da noch einen Tipp? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Halllo Simonepeter69 ja, das ist doch wunderbar, dass eure Tochter so viel Freude mit dem Essen am Familientisch hat. Du kannst morgens einen Becher Kuhmilch anbieten. Sie ergänzt das Brot perfekt, neben Frischkäse als Brotbelag. Hier ist nochmal die Übesicht zur Kuhmilch ab Kleinkindalter. 100 ml Kuhmilch lassen sich bspw adäquat ersetzen durch: - ca 100g Naturjogurt,ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse Und hier noch ein paar Zeilen zu deiner Fragen zum verschmähten Frühstücksangebot. Du kannst Angebote machen und darfst deiner Tochter überlassen, ob sie zugreifen und probieren möchte oder eben auch nicht. Wichtig ist nur, dass sie Gelegenheiten hat, um euch Eltern und andere mitessende Personen bei Tisch zu sehen, zu beobachten und zu imitieren. Was sie wann in den Mund nimmt, das darf sie selbst entscheiden. Um die Bereitschaft und Neugier zu steigern ist es schlicht hilfreich, stetige Wiederholungen und Routine zu bringen. Grüße Birgit Neumann