Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch für 1 jährigen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lili1.
Guten Tag, Mein Sohn ist nun 1 jahr alt geworden. Er ist ein sehr guter Esser, er wiegt ca 11,5 Kilo die Kinderärztin meinte der Wert ist bei 80 Prozent. Ich passe wirklich sehr auf was er zu essen bekommt, jedoch bin ich mir zurzeit sehr unsicher mit vielem. Er steht ca 7-8 Uhr auf trinkt dann ca 230 ml hipp bio pree. Um kurz nach 11 gibs Mittag essen bis dahin hält er das oft nicht aus also gebe ich in letzter Zeit zb so um halb 10 ca Obst oder Vollkorn toast - Rührei etc. Nach dem aufstehen bekommt er zb Getreide Müsli aber mit Wasser gemischt 17 Uhr 1 Scheibe Vollkorn toast mit zb leberwurst und danach ca 200 ml pree von hipp . Ich habe Angst das ich ihn zuviel Milch - Milchprodukte geben da ich gelesen hatte das zuviel eiweiß nicht gut ist und zu übergewicht führen kann. Da mein Sohn eh sehr gut gebaut ist mache ich mir viel Gedanken. Jetzt ist meine Frage wiviel Milch brauch ein Kind mit 1 jahr?. Ich bin mir auch sehr unsicher ob es besser wäre wenn ich weiter pree gebe oder lieber kindermilch oder doch lieber kuhmilch zb? Was wäre das beste für die kleinen, was auch nicht zum Übergewicht führt. Zurzeit will er sich auch kaum die Zähne putzen lassen da durch habe ich natürlich nochmehr Angst was die süße Milch angeht. Ich bedanke mich schonmal für ihre nette hilfreiche Antwort mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo Lili1. ich kann und darf im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder keine inidividuelle Beratung leisten. Ich kann dir nur sehr allgemein antworten. Die Antworten sind allgemeine Empfehlungen für gesunde, reif geborene und altersentsprechend entwickelte Babys/Kinder. Sofern sich also eure KiÄ nun nicht aus driftigen Gründen besorgt zum Gewichtsverlauf geäußert hat, kannst du deinem Kind einfach weiterhin altersentsprechende Kost anbieten und dein Kind so viel oder so wenig essen lassen, wie er zum Satt-und Zufriedensein benötigt. Deine Aufgabe ist es, vollwertige Speisen und eine ausgewogene, sowie eine altersentsprechende und geeignete Kost, regelmäßig über den Tag verteilt anzubieten. Das Ambiente sollte freundlich und wohlgesonnen sein. Die Mahlzeiten so oft es geht, gemeinsam erlebt werden können. Beginnt morgens mit einem leckeren Frühstück. Ab dem 2. Lj sind ca 300 ml Kuhmilch erlaubt und empfehlenswert. Regelmäßige darüber hinausreichende Mengen solltest du vermeiden. Trink-Kuhmilch ist austauschbar durch Joghurt oder Käse, Buttermilch. Quark hingegen liefert eher zu viel Eiweiß bei vergleichsweise geringem Calciumgehalt, weshalb Quark nicht zu häufig gegeben werden sollte. 100 ml Kuhmilch kannst du wie folgt ersetzen: - ca 100g Naturjogurt, - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse Säuglingsmilch ist auf die Bedürfnisse von Babys abgestimmt. Im 2. Lj ist Kuhmilch empfehlenswert, weil sie ein guter und ergänzender Bestandteil zur Familienkost ist. Säuglingsmilch kann zu Beginn des 2. Lj weiterhin eine kurze Weile gegeben werden, mittelfristig sollte eine Umstellung erfolgen. Auch das Fläschchen sollte allmählich abgeschafft werden. Kuhmilch nicht ins Fläschchen kommen. Für die Zeit der Umstellung kann es sinnvoll sein, ein Fläschchen mit Säuglingsmilch eine Weile noch weiterhin anzubieten. Das musst du ganz individuell betrachten. Viele Kleinikinder sind ab dem 2. Lj soweit, um auf Fläschchen zu verzichten und können prima aus anderen Gefäßen trinken, sie brauchen und wollen keine Säuglingsmilch mehr. Andere Babys (und Mamas) halten länger daran fest. Sinnvoll ist es in den Fall, wenn Kuhmilchprodukte trotzdem allmählich Einzug halten, damit die Umstellung, wenn es an der Zeit, schnell erfolgen kann. Warum wird bei Kuhmilch zu einer Mengenbegrenzung geraten? Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm bereits, wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleinere Menge an Kuhmilch aus - ca 300 ml am Tag. Von der Flasche mit Kuhmilch abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Du könntest eine große Gewohnheitstrinkmenge ersetzen, indem du Kuhmilch bspw mit Wasser verdünnst. Übt das Trinken aus anderen Gefäßen, so dass du bald die Fläschchen komplett weg lassen kannst. Kuhmilch gilt zwar neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Kuhmilch(produkte) in der richtigen Menge ergänzt den Speiseplan bei Kindern ideal. Also dann Grüße B.Neumann P.S. Fragen zur Zahngesundheit kannst ins Forum bei Dr. med. dent. Jacqueline Esch einstellen. Mit einem Gute-Nacht-Ritual wird auch das Zähneputzen bald wieder besser klappen.