Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menge Nahrung
wide0_2
Hallo Birgit, ich hatte schonmal wg. etwas Ähnlichem geschrieben. Ich habe das Gefühl mein Sohn wird einfach nicht satt bzw. er hat einfach immer Lust zum Essen und ich bin nicht sicher wie ich mich verhalten soll. Einfach zwischendurch dann etwas gesundes geben, sich strickt an bestimmte Mahlzeiten mit bestimmten Mengen richten oder einfach immer so viel essen lassen wie er möchte (wobei er noch nie Essen verschmäht hat - außer als er krank war) Mein Sohn ist 16 Monate alt und wiegt bei ca. 83cm 11 kg. Bis er krank wurde (hat ein paar Nächte lang gebrochen) sah sein Plan so aus: Morgens ca. 8:00Uhr: Eine Scheibe Roggenvollkornbrot mit Vollfettfrischkäse, dazu 1/4 Apfel mit 2-3 EL Naturjoghurt ca. 12. Uhr: Mittagessen: Meist noch Brei aber auch immer öfter das was mein Mann und ich essen - immer so um die 250g ca. 17 Uhr Abendessen: Eine Scheibe Roggenvollkornbrot mit Leberwurst oder Geflügelwurst dazu 1/2 Apfel (natürlich auch mal anderes Obst) ca. 19 Uhr: Milchfläschen 150ml H-Milch 3,5% Zwischen Mittag- und Abendessen gab es meist noch nen Snack wie Gurke oder nochmal Obst - ab und an Reiswaffeln. Über den Tag verteilt trinkt er ca. 450 ml Wasser, eher etwas mehr. Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion (habe ich beides) sind bei ihm ausgeschlossen worden. So weit so gut. Dann wurde er krank und seit er wieder gesund ist (ca. 2 Wochen möchte er mind. alle 2 Stunden etwas essen und lässt sicha uch nicht beruhigen) Ich würde ihma uch einfach etwas mehr Obst und Gemüse geben aber ich habe Angst das er einfach kein Sättigungsgefühl hat bzw. auch nicht erlernt wenn er alle 2 Stunden was zu Essen bekommt - egal ob es nun gesund ist oder nicht. Teilweise wenn er mit Essen in "Berührung" kommt bzw. mitbekommt wie ich etwas koche (z.B. Essen für Ihnd as ich einfrieren möchte oder das Abendessen für meinen Mann vorbereite) selbst dann kommt er immer und fängt an zu quengeln weil er unbedingt Essen will. Dann ist es egal ob seine letzte Mahlzeit erst wenige Minuten her ist. In solchen Fällen lässt er sich dann durch Spielzeug ablenken.... aber wie gesagt momentan sind es alle 2 Stunden wo er wirklich kommt und etwas essen will und auch nicht Ruhe gibt. Bin ich komplett auf dem Holzweg und es ist normal das er urplötzlichlich wesentlich mehr Essen will als vorher - kommt es mir evtl. nur so vor als würde er rel. viel essen und dabei ist es klar das er bei dem Plan Hunger haben müsste? Ich selbst bin keine Frau die Essen kann was sie möchte, ich war nie richtig dick aber schon recht kräftig. In Teenietagen bei 1,73m habe ich 73kg auf die Waage gebracht, habe dann zwar abgenommen muss aber genau darauf achten was ich esse. Momentan sind es 65 kg und ich habe auch Bedenken das mein Sohn evtl auch irgendwann zu dick wird. Auch wenn sein Gewicht bei seiner Größe noch normal ist, ist er halt doch ein bisschen "speckig" und ich hab einfach Angst mir einen kleinen Vielfraß anzuerziehen. Achso er kann noch nicht frei laufen, läuft an einem Finger--> kann es also sein das es einfach ein Entwicklungsschub ist und er bald anfängt frei zu laufen und einfach "mehr braucht" ? Was denkst du? Sorrya das es so lange geworden ist. vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ganz liebe Grüße Wide0_2 P.s. Ich habe nur kurzh gestillt, dann hat er als Milch Pre-Milch bekommen. Wir haben ihn nie "gezwungen" seine Flasche auszutrinken also daher kann es nicht kommen. (Er hat seine Flaschen immer direkt leer getrunken und nie was übrig gelassen - hat er dann gemeckert hat er nochmal ne kleinere Portion bekommen bis er eben satt war)
Birgit Neumann
Hallo wide0_2 das Schreckgespenst mit dem Namen "Übergewicht" kursiert leider viel zu stark durch die Medien und bedingt durch deine eigenen Erfahrungen in Bezug auf Essen und Gewicht, bist du davon vermutlich etwas aufgeschreckt. Babys haben Babyspeck. Der verwächst sich irgendwann, wie man so schön sagt. Dieser Speck ist ein Schutz, damit auch eine Krankheit gut überstanden werden kann. Diese Erfahrung hast du gerade gemacht. Dein Sohn war krank und wollte nicht essen. Jetzt befindet er sich in der Rekonvaleszenz und der Appetit ist wieder da, Jetzt muss dein Kleiner offensichtlich wieder einiges nachholen und hat mehr Hunger. Gewicht und Größe liegen absolut im Normbereich siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/percentilkurve.php Der beschriebene Speiseplan klingt übrigens gar nicht so üppig. Nicht nur die Menge macht´s , sondern die Nährstoffbilanz bzw die Kalorien. Eine Scheibe Brot mit Butter sättigt mehr als 3 Möhren oder 2 Äpfel. Deine Vermutung mit dem Wachstumsschub kann natürlich auch stimmen. Wie verlief denn die letzte U? War alles in Ordnung? Ob die häufige Stuhlfrequenz normal ist, und evtl damit Zusammenhang steht, kann evtl Herr Dr. Busse beurteilen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir hier sonst leider nicht weiterhelfen. Das ist Sache d(ein)es Kinderarztes. Besprich dich hier ggf noch mal ausführlich. Alles Gute Also dann Grüße B.Neumann
wide0_2
Er hat 4-5x täglich Stuhlgang. Weich von der Konsistenz, selten Unverdautes - höchstens mal Erbsen oder Ähnliches. Kann es sein das er einfach das Essen sehr schnell "verwertet" und deshalb so einen großen Hunger hat. Denn bevor er krank wurde hatte er 2-3x Stuhlgang und durchaus auch mal etwas fester. Auch Bananen kann er mittlerweile essen ohne das sein Stuhlgang darunter leidet...auch das ging bevor er krank wurde nicht ohne das er stark drücken musste und manchmal gar keinen Stuhlgang hatte.