Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn mag keine Milch
Mitglied inaktiv
Was sollte ich meinem Sohn (22 Mon.) zu Essen geben, der sich weigert Milch oder Kaba zu trinken? Reicht ein Joghurt oder etwas Quark mit Honig wegen der Kalzium- u. Eisenversorgung oder sollte ich abends noch einen Milchbrei füttern, die ja meistens extra Eisen enthalten.
Birgit Neumann
Hallo supersisi Milch ist wegen des Calciumgehaltes besonders wichtig für Kinder. Nicht aber wegen des Eisens. Da ist Fleisch der richtige Lieferant dafür. Joghurt oder Quark wären statt Trinkmilch okay. Zwei Portionen Milchprodukte täglich wären angemessen (ca 300 g Joghurt z.B.) du kannst deinem Kind auch Joghurt oder andere Milchprodukte geben. Es muss nicht Trinkmilch sein. Auch Pudding wäre am Nachmittag eine Alternative. Den kannst du gut selber kochen und auch auf Vorrat zubereiten. Die Intensität der Süße kannst du selbst bestimmen. Ebenso bei Naturjoghurt, den du nach Bedarf süßen oder mit Fruchtmus aufpeppen kannst. Auch Käse wäre eine Möglichkeit. Hast du es mal mit Kakao probiert? Oder Cornflakes (o.ä.) in Milch? Gruss Birgit