Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn isst sehr einseitig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
KleineElster
Liebe Birgit, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und sehr zierlich. Größe und Gewicht sind zwischen der 10. und 3. Perzentile. Ich stille ihn nach Bedarf, mittlerweile nur noch abends zum einschlafen und nachts. Ich mache mir Sorgen, weil er sehr einseitig und wenig ist. Am liebsten mag er Brot (Brot vom Bäcker, Knäckebrot, Toast) mit Frischkäse, Butter, mandelmus oder Leberwurst. Andere Beläge sortiert er direkt aus und schmeißt sie auf den Boden. Zum Frühstück isst er eine kleine Portion Müsli und nachmittags selten mehr als ein halbes GOB Gläschen. Selbstgekochten GOB verschmäht er. An Obst mag er nur Banane in stückiger Form. Unser größtes Problem ist das Mittagessen. Seit einigen Wochen isst er kaum noch Mittagsbrei. Nach ein paar Löffeln ist Schluss. Wir haben verschiedenes probiert: ganz fein, mit Stücken, selbstgekocht, verschiedene Gläschen. Wir geben ihm das Essen vom Familientisch als Fingerfood oder auch zerdrückt als Brei. Aber nichts begeistert ihn. Er eigentlich alles direkt zu Boden oder es wenigstens vorher mal zum Mund zu führen. Wir heben die Sachen bestimmt fünfmal während des Essens auf und legen sie ihm wieder hin. Er ist einfach nicht neugierig. Brot, Quetschies, Babyknabberzeug oder Babymuffins gehen immer. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass er nicht genug Nährstoffe abbekommt. Er macht einen fitten Eindruck und ist permanent in Bewegung, aber trotzdem.... Hast du noch eine Idee wie ich ihn zum Essen bringe? Oder sollte ich mich einfach entspannen? Ganz liebe Grüße und danke!
Birgit Neumann
Hallo KleineElster wenn demnächst abstillen möchtest kannst du entweder direkt auf Kuhmilch umsteigen oder, wenn du eine besondere Milch geben willst, Kindermilch wählen. Eine Säuglingsmilch braucht dein Kind nicht. Kuhmilch wäre sicherlich eine gute Wahl, damit sich dein KInd langfristig an gewöhnliches Essen gewöhnen und anpassen kann. * Dass dein Kind fit und fröhlich ist, das ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass er sich bisher ausreichend gut satt essen und satt trinken kann. Breie kannst du immer weiter in den Hintergrund drängen. Gläschen nahezu komplett weglassen. Ca 300 ml Kuhmilch einschließlich Kuhmichprodukten** kannst du als Orientierungswert nehmen, wenn du abgestillst hast. Gewöhne deinen Sohn jetzt immer weiter an eure Famiienkost. Banane geht jeden Tag in tückchen? Wunderbar. Was ist dein Lieblingsobst und wie kannst du dieses so anbieten (Kochen, zerdrücken, in Stücke schneiden, raspeln, schälen, entkernen..), damit dein Kind mit essen kann? Richter von dieser Sorte jeden Tag ein bisschen mehr zur Banane dazu. Do kann sich dein Kleiner zunächst optisch daran gewöhnen, Man nennt das den sog. mere exposure effect. Je häufiger dein Kind die Speise sieht, desto vertrauter wird sie. Desto atrraktiver. Irgendwann wird er probieren. Verfahre bei allen Mahlzeiten in ähnlicher Weise. Biete deinem Kind eine kleine Speisenauswahl auf seinem Teller. Bringe Wiederholungen. Dein Kind wirft viel herunter? Auch das ist eine Form des Lernens. Biete deinem Kind vielleicht besser andere Objekte, die er vom Tisch werfen kann. Lass Quteschies, Knabberzeug und Muffins einmal weg. Serviere stattdessen (oder dazu, wie oben beschrieben) echte Nahrungsmittel. Dein Sohn sättigt sich sonst zu stark mit Knabberkram. Lass dein Kind richtig essen. Lass ihn seine Sinne benutzen. Augen, Ohren, Nase, Mund, Hände. Bringe Routine in euren Plan. Bringe leckeren Geschmack und lass dein Kind selbständig essen. Also dann Grüße Birgit Neumann *Falls du unbedingt eine Pulvermilch geben willst: du kannst das Wasser einfach nur erwärmen. Vor dem Anbieten unbedingt die Temperatur prüfen. **Am Tag werden für 1-jährige ca 300 ml Milch (inklusive Milchprodukte wie Käse, Joghurt) empfohlen. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse* wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, welche in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc.
KleineElster
Eine Frage hatte ich jetzt ganz vergessen: ich möchte demnächst abstillen und wollte gerne wissen, ob ich Wasser aus der Flasche abkochen muss, bevor ich damit die Säuglingsmilch zubereite? Kann ich das Wasser in der Mikrowelle einfach auf die gewünschte Temperatur erhitzen und damit die Milch zubereiten? Danke nochmals.