Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mag keinen Getreidebrei?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe den Verdacht dass meine Tochter keinen Getreidebrei mag. Sie ist fast 8 Monate alt, isst seit fast drei Monaten mittags Gemüse/Kartoffeln (mittlerweile auch mit Fleisch) und ist dort eigentlich gar nicht wählerisch und isst relativ gut und viel. Vor 6 Wochen habe ich abends mit Getreidebrei angefangen: Getreideflocken (Hirse, Hafer, Dinkel... von Alnatura) plus Milch plus selbstgemachtes Obst (Apfel, Birne, Banane, Mango etc). Anfangs fand sie das sehr lecker. Vor 2 Wochen hatte sie eine Phase wo sie feste Nahrung fast verweigert hat und mittlerweile isst sie Mittags wieder normal, aber den Abendbrei nur unter Protest. Nach dem ersten Löffel fängt sie an zu nörgeln und quengeln, ist ein bisschen (der Hunger treibt's rein) aber das meiste werfe ich weg. Selbst Hirsebrei, der ihr am Anfang am besten geschmeckt hat ist nun nicht mehr gut. In allen Büchern und Empfehlungen finde ich für Abends Milch/Getreide/Obstbrei, keine Alternativen. Gibt es welche? Ich versuche manchmal, ihr anschliessend noch Obst pur zu geben, da nimmt sie dann noch 3, 4 Löffel und dann ist auch wieder schluss. Was könnte ich denn noch ausprobieren? Vielen Dank, Susanne Metzger
Birgit Neumann
Hallo Susanne schwer zu sagen. Bist du sicher, dass deine Tochter hungrig ist? Und auch noch nicht zu müde? Hat sie sonst ein Milchfläschchen getrunken? Vielleicht ist ihr das an manchen Tagen lieber? Isst sie am Nachmittag auch schon Brei? Oder trinkt sie Milch? Oder stillst du? War sie zwischendruch krank? Oder war das Nörgeln auf das Zahnen zurückzuführen? Es ist nämlich so, dass besonders Kinder, neue Speisen erst akzeptieren und kurz darauf werden sie krank. Unbewusst wird das Erkranken mit der Nahrung in Verbindung gebracht und künftig dann dieselbe verweigert. Das hat einen biologischen Sinn. Probiers doch erstmal wieder mit nur Milch und führe stattdessen evtl den nachmittäglichen milchfreien Getreide-Obstbrei ein. Gruss Birgit