Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag keine Milch
Joosy
Hallo! Mein Mini Zwerg,noch 11 Monate mag pur kaum Milch trinken-das hat schon zur Folge,dass ich morgens seit 3 Wochen schon zw 4und 7 Uhr Milchbrei gebe,da er bis zum Frühstück nicht durchhält.Nun möchte ich in den nächsten Tagen auch abends vor dem einschlafen nicht mehr stillen.. Und eigentlich auch keinen (Milch)Brei mehr geben.... Brot mit Käse isst mein Sohn Frage: Wie kommt er auf seine tägliche Milchmenge? Ersetzt Joghurt die gleiche Menge an Milch??? Dank und LG (Nehme auch gerne einen Link,denn die Frage wurde sicherlich schon öfter gestellt :-)
Birgit Neumann
Hallo Joosy hast du schon mal Frau Klinkenberg gefragt, ob es ein Trinkmilchprodukt gibt, das du ersatzweise vorübergehend geben könntest? Der Milchbrei am Morgen ist ein solcher Kompromiss. Nur, das ist klar, so früh am Morgen bzw mitten in der Nacht ist nicht der richtige Zeitpunkt. Eine Lösung könnte sein, dass du dein Baby nachts auch ohne Nahrung zum Weiterschlafen bringst und zum Frühstück Milchbrei gibst. Zusätzlich zu diesem Brei, kannst du daran "arbeiten", dass dein Kleiner auch Gefallen an Trinkmilch findet und Brot dazu isst. Biete ihm beides an und zelebriert das morgendliche gemeinsame Frühstück. So bleibt viel Zeit zum spielerischen Ausprobieren und Erkunden der köstlichen Vielfalt, die auf dem Tisch steht. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. Wäre das eine gute Lösung? Oder Haferflocken/Müsli, das mit Milch zubereitet ist? Suchst du nun auch nach einem Abendessen, das dein Kind ausreichend für die Nacht sättigt? Und ein Stillen entfallen kann? Grüße B.Neumann P.S.Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Da dein Baby noch jünger ist, empfehle ich dir, dies zunächst aber noch in Milch aufzukochen. Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) kannst evtl auch noch zugeben. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Es gibt auch spezielle Kindermüslis, bei denen die Zutaten a) für Kleinkinder geeignet sind (ohne grobe Nussstückchen) und b) die Zutaten fein vermahlen wurden, was sich positiv auf die Verdaulichkeit auswirkt oder c) manche sind extra speziell mit Nährstoffen angereichert Du kannst Müsli von Alnatura (Zutaten sind: Hafervollkornflocken*, Sultaninen*, Dinkelvollkornflocken*, Puffreis*, Aprikosen getrocknet*, Äpfel getrocknet*, Pflaumen getrocknet*, Erdbeerpulver*) geben. Du kannst Halbmilch dafür nehmen und bald auf Kuhmilch (ohne Wasserverdünnung) umsteigen. Du kannst es entweder nur ein wenig einweichen oder anfangs noch aufkochen.