Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mag keine Milch
Mitglied inaktiv
hallo, unsere kleine ist jetzt 11 1/2 monate und wurde bisher noch morgens und abends gestillt. morgens hat sie anschließend am tisch mit brot oder brötchen und obst gegessen. abends gibt es vor dem stillen ganz normal noch einen milchbrei (mit 1er fertigmilch). jetzt würde ich gerne mit dem abstillen voran kommen und habe ihr morgens kuhmilch in der flasche geben wollen. davon hat sie aber nach probieren nichts mehr getrunken. normalerweise trinkt sie ansonsten nur wasser. wie lange soll ich das probieren und was soll ich statt dessen ausprobieren, wenn sie die weiterhin nicht mag ? vielen dank für die hilfe tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja geh langsam, behutsam und bedächtig vor. Wenn dein Kind das Wasser aus dem Fläschchen trinkt, kannst du stufenweise dieses Wasser mit Kuhmilch vermischen. Beginne zunächst mit einem einzigen Tröpfchen. Dann machst du nach zwei bis drei Tagen mit zwei Tröpfchen Kuhmilch im Wasser weiter. Und irgendwann bist du bei einem MIschungsverhältnis von etwa 50:50 angekommen. Dann kannst du in größeren Schritten weitermachen. Das klappt meistens ganz gut. Langfristig die Kuhmilch besser aus Tasse/Becher trinken lassen und wenn du die Flasche gibst, dann mit einem Schnabelaufsatz, auch wegen der Hygiene. Grüsse Birgit Neumann