Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag keine Milch mehr
Mitglied inaktiv
Hallo, meine 4jährige Tochter trinkt seit kurzem keine Milch, bzw. ihren Kakao nicht mehr. Dazu muss ich sagen, dass sie keine pure Milch probiert, und ebenso wenig Käse oder Joghurtprodukte zu sich nimmt. Sie verweigerte dies schon seit ihrem ersten Lebensjahr. Bisher trank sie morgens ca. 250 g Kakao - nun mag sie diesen aber auch nicht mehr. Meine Frage ist daher, wie ich sie dazu bewegen kann, genügend Calcium zu sich zu nehmen? Ich denke, der Kakao aus Vollmilch morgens muss einfach sein. Was kann ich tun? Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Birgit Neumann
Hallo KarinMichaela hast du eine Idee, warum sie morgens den Kakao grad nicht mehr mag? Ist ihr die Menge zu groß geworden? Wäre eine kleinere Portion evtl besser? Und abends wieder eine kleine Portion? Oder mag sie ihn derzeit vielleicht lieber kalt? Oder mit Banane? Oder wie wäre es mit (ungezuckerten) Frühstückscerealien, die mit Milch gegessen werden können? Oder habt ihr mal Pudding gekocht? Da kann sie mithelfen. Auch dieser muss nicht so wahnsinnig süß sein. Oder sehr beliebt ist in dieser heissen Zeit: Eis. Das kannst du ganz leicht selbermachen. Am einfachsten ist es, Fruchtzwerge mit dem anhaftenden Stiel, einzufrieren. Der ist doch momentan wieder dabei, oder? Oder du besorgst dir solche speziellen Eisförmchen. Da kannst du Joghurt einfrieren. Vanilleeis ½ l Milch 1 Päckchen Vanillinzucker 65g Zucker 1 El. Stärkemehl 2 Eigelb 3/8 l Milch, Vanillinzucker und Zucker aufkochen, die Vanilleschote entfernen. In der restlichen Milch das Stärkemehl verquirlen und unter Rühren kurz in der Vanillemilch aufkochen lassen. Die Eigelb schaumig schlagen und nach und nach die noch heiß0e Milch unterrühren. Nach dem Erkalten gefrieren lassen. Mittags kannst du Kartoffelbrei machen und wie sieht´s eigentlich mit Käse auf Pizza aus Grüsse B.Neumann