Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag keine Milch mehr...
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (17 Mon.) ist normal bei uns am Tisch mit u. trinkt schon seit ein paar Monaten keine Flasche mehr. Allerdings mag er nun keine Milch mehr. Er trinkt morgens ein wenig Kakao (habe ich ausprobiert, damit er überhaupt Milch trinkt, max. 80 ml), isst tagsüber einen Joghurt. Wieviel Milch braucht er denn noch am Tag? Was gibt es noch für Alternativen. Kann ich mal Buttermilch mit Geschmack ausprobieren? Die fertigen Trinkmahlzeiten für kids sind mit Folgemilch, auf die ich nicht wieder zurück gehen möchte. Danke und Gruß, Lotte
Birgit Neumann
Hallo Lotte Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Buttermilch enthält fast genau soviel Calcium wie Milch. Fruchtbuttermilch hat allerdings einen Anteil Fruchtzubereitung und die geht quasi zu Lasten des Milchanteils und somit ist etwas weniger Calcium enthalten. Ein Joghurt (150g) plus 80 ml Milch sind schon 230ml. Wenn dann noch Milch mitgerechenet wird, die in anderen Speisen enthalten ist, oder dein Sohn an einem Tag mal zwei Joghurts ässe, oder mal noch einen Pudding zwischendurch, Milch im Müsli, im Kartoffelbrei, Käse auf der Pizza... da seid ihr doch gut dabei. Gruss Birgit