Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag kein Fleisch
Mitglied inaktiv
Mein Sohn, 8,5 Monate mag kein Fleisch im Gemüsebrei, wenn er das schon riecht, ißt er gar nicht. Er bekommt außer dem Gemüsebrei Mittag ( Möhrchen und Kartoffeln gemischt mit Broccoli, Fenchel oder Kohlrabi ) noch einen Haferflockenbrei mit Obst ( mit Wasser gekocht ) abends. Wie kann ich sicherstellen, dass er kein Eisenmangel bekommt ? Er wird außer den Breien nach Bedarf gestillt. Wie sorge ich dafür, dass er durch die Mumi genug Eisen bekommt ???
Birgit Neumann
Hallo Austinmama Muttermilch liefert Eisen in einer sehr gut verwertbaren Form. Das kann ausreichen, wenn ausreichend viel gestillt wird und du selber keinen Eisenmangel leidest.Wichtig ist auch Öl im Brei. Das hast du auch dabei, oder? Statt Fleisch im Brei wäre auch ein vegetarischer Brei möglich. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Haferflockenbrei ist dein Baby aber ohnehin schon gewohnt. Grüsse Birgit Neumann