Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag kein Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn Erik wird nächsten Monat 18 Monate alt. Leider isst er sehr ungerne Fleisch (auch wenn ich es püriere, findet er doch immer noch eine anscheinend eklige Faser, die zum weiteren Verweigern anregt). Er mag keine Wurst, keinen Schinken (höchstens mal einen Bissen Salami)und Fleisch am Stück schon gar nicht. Fleischbällchen sind fast ok und komischer Weise isst er auch Nürnberger Rostbratwürstchen (ungesund...). Was tun? Habe langsam Angst, dass er zu wenig Eisen aufnimmt. Seine Nahrung besteht aus sehr vielen Früchten (die liebt er), Milchbrei, Kinder-Müsli und Mittags gibts Gemüse mit Kartoffeln. Hast Du einen Tip für mich? Danke im Voraus, Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia probiere immer mal wieder, ob es nicht doch Fleischsorten oder Zubereitungsarten gibt, die deinem Kind vielleicht doch gut schmecken. Auch Wurst ist nicht gleich Wurst. Da gibt es ernome geschmackliche Unterschiede. Oder Hühnernugget. Auch wenn ich sonst nicht so direkt zu Fertiggerichten rate, wäre es hier mal einen Versuch wert, ob dein Sohn bspw Hühnernuggets essen würde? Oder lange gegartes Fleisch wie Rinderbraten? Und zu guter Letzt: da Kinder ständig bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist der Familienesstisch eine willkommene und oft gute Möglichkeit, dies zu nutzen - um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nur so zum Denkanstoss bzw der Vollständigkeit halber :-) Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, gib ihm doch mal eisen reiche Lebensmittel wie rote beete. vielleicht mag er das. Und ich mach gerne Hackbällchen aus geflügel...das kannst du gut selbst pürieren...google mal nach eisenhaltigen lebensmitteln...eigelb hat glaube ich auch eisen?? da bin ich mir jetzt grad nicht sooo sicher... lass vielleicht auch einfach mal fleisch weg...dann gibt es auch kein stresspunkt mehr zwischen euch. vielleicht kommt dann ach von ganz alein wieder, wenn es mal ne weile kein fleisch ür ihn gab. LG