Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Leber Kind 1 jahr?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bernina30
Hallo, Ich würde Sie gerne fragen, ob meine einjährige Tochter Leber essen darf? Bei meiner Tante gab es mehrere Grillhühner und sie kochte die Leber der Hühner separat für meine Tochter ab. Ich war mir aber unsicher, ob sie diese essen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Bernina30 Deine Tante hat es sicher gut gemeint. Und bei seltenem oder einmaligem Verzehr kann Leber durchaus heutzutage auch im Rahmen der Familienkost auf den Tisch kommen und auch von Kleinkindern gegessen werden. Ansonsten gilt Leber heutzutage und hierzulande als eher unüblich und eher ungeeignet für Babys. Ab dem Kleinkinder gilt Innereienverzehr als ab und zu eine kleine Menge als okay. Wenn es dir also Freude macht mit deiner Tochter Leber zu essen, dann mach das hin und wieder. Grüße Birgit Neumann