Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Leber essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde gern mal wieder unser Lieblingsessen Kartoffelbrei mit gebratener leber auf denTisch bringen. Darf unsere 2jährige das schon mitessen? vielen Dank Jensamina
Birgit Neumann
Hallo Jensamina ja, nur allzu oft sollte die Leber nicht gegessen werden. Nicht öfter als 2 mal im Monat. Und die Menge sollte bei einer Mahlzeit fürs Kleinkind auch eher kleiner ausfallen. Leber enthält neben möglichen Schadstoffen, zwar auch Eisen (besonders Schweineleber), aber auch enorm überhöhte Mengen Vitamin A (durch Füttermittel). Deswegen ist die Leber von bestimmten Personengruppen (Schwangere, Kleinkinder) eher nur zögerlich zu geniessen. Grüsse Birgit Neumann