Frage: Kochen mit Kleinkind

Liebe Birgit, unsere 2 jährige liebt es beim kochen zu helfen u dabei auch sehr viel zu probieren. Ich bin dann immer hin und hergerissen, wie sehr ich aufpassen muss ohne ihr den Spaß zu verderben. Kannst du einschätzen, ob folgende Dinge ok sind oder gesundheitlich schlecht: 1. Teig mit frischen aber rohen Eiern - ich habe das Backen mit meiner Mama geliebt und es ist nie etwas passiert, aber jetzt liest man gefühlt überall, dass rohe Eier und auch rohes Mehl und Backpulver Tabu sind. Wir nutzen vor allem Bio Dinkelvollkornmehl. Manchmal nimmt sie sich auch eine Handvoll Mehl sobald wir starten. 2. Wasser in dem sie die rohen geschälten Kartoffeln abwäscht trinken - nicht in Mengen aber immer ein paar Schluck. Warum auch immer sie das toll findet. Ich kenne mich da einfach nicht aus und will nicht unnütz streng sein und den Spaß nehmen, aber auch nicht riskieren, dass sie krank wird. Gibt es generell eine Art Faustregel, an der man sich orientieren kann bzgl. was vermieden werden sollte? Danke für deine Einschätzung und sonnige Grüße

von Tina126 am 14.03.2022, 13:07

Antwort auf: Kochen mit Kleinkind

Hallo Tina126 ja, die offiziellen Empfehlungen sind immer sagen wir mal so "sehr streng". Für den Fall der Fälle.. Wie du mit diesen Infrmationen persönlich umgehen möchtest, das liegt in deiner Verantwortung. Bei den meisten Lebensmitteln muss oder kann man tatsächlich differenzieren und evtl Risiken stark mindern oder komplett umgehen, bspw durch Menge oder besondere Qualität der Rohware und Sorgfalt. Backpulver oder Hefe kann oder könnte zu Bauchweh führen...... DIe andere Fragen zur "Gefährlichkeit" bzw zur Sinnhaftigkeit betreffs Naschen von Teig und Co ist vielleicht sogar eine ganz Andere. Weißt du, das Naschen von rohem Teig ist einerseits ein Erlebnis, eine sensorische, gustatorische Erfahrung. Das kann man hin und wieder machen. Eine (klitze)klleine Probiermenge ist meist allemal drin. Inwieweit die Gewohnheitsbildung Teig zu naschen gefördert werden sollte, auch damit am Ende überhaupt noch genügend Teig übrig bleiben wird (so hat sich das bei einer Bekannten gesteigert - am Ende gab es kaum noch Teig), das müsstest du für dich beantworten. Dass das Teignaschen zum Backen bei vielen Menschen dazu gehört, das ist unbestritten, Nicht zuletzt deswegen hat sich das Produkt "Cookie Dough" (Keksteig zum Löffeln)* wie Eiscreme inzwischen gut am Markt positionieren können. Die neuerliche Warnung vor dem Verzehr von rohem Mehl ist auch in diesem Zusammenhang zu sehen. Fazit: die Menge macht's. *für die Zubereitung von Cookie Dough zu Hause wird empfohlen, komplett auf Eier zu verzichten und das Mehl vor der Zubereitung bei 120° im Ofen ca 15 min zu backen. Danach abkühlen lassen. Hier noch ein paar Infos zum Thema rohe Eier/Salmonellen: Ganz allgemein: Salmonellen befinden sich vorwiegend auf der Schale, sodass vor allem die Hygiene beim Verarbeiten wichtig ist = Hände waschen! nach dem Aufschlagen. Eier(schalen) nicht direkt auf die Arbeitsfläche legen. Eier sollten stets gleichbleibend kühl aufbewahrt werden, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Der natürliche Schutzfilm der Schale, der gegen das Eindringen von Keimen ins Eiinnere eine natürliche Barriere darstellt, könnte sonst beschädigt werden. Frische Eier sind, was Salmonellen betrifft, am wenigsten kritisch. Zur Vorsicht sollten Kinder Eier trotzdem nur gut durchgegart essen. Eier am besten auch immer eingepackt aufbewahren und Eier von Rohkost immer weit entfernt ablegen. Das Waschwasser von rohen Kartoffeln - dazu kann ich dir leider nichts schreiben. Frag sie doch mal, warum sie das tut. Manchmal schleichen sich solche Gewohnheiten ein. Es gab einmal einen ersten Versuch und darauf gründet das nachfolgende Verhalten. Ob es schmeckt oder ihr gut tut? Möglich. Abschließend könntest du für dich vielleicht den Kompromiss finden, dass das Probieren von kleinen Mengen (Teig, Kartoffelwasserm etc) erlaubt sein könnte (sofern das zu Probierende nicht komplett ungenießbar ist). Bspw für das Erlebnis, für die Erfahrung, den Spaß. Das gewohnheitsmäßige Naschen von größeren Mengen vielleicht sonst eher vermeiden ? Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Rezept für Keksteig zum Löffeln: 40g weiche Butter oder Margarine 15 g brauner Zucker 15 g weißer Zucker 1 Prise Bourboanvanillezucker 20 ml Milch 45g Mehl (ggf vorher erhitzen wie oben beschrieben) 20g gehackte Schoki oder Schokotröpfchen Zutaten zu einem Teig verarbeiten . Fertig Erst mit dem Handrührer vermischen und dann von Hand weiterbearbeiten.

von Birgit Neumann am 15.03.2022