Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindermilch?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, es gibt ja diese Kindermilch von HIPP usw. nach der Folgemilch. Ist das sinnvoll oder kann das Kind einfach Kuhmilch bekommen? (Ab 1 Jahr) Hat diese Kindermilch Vorteile? Danke, Emmy
Birgit Neumann
Hallo Emily25 Kindermilch kann einen Vorteil haben, wenn die Kleinen die Kuhmilch schlechter akzeptieren oder evtl weniger gut vertragen. H-Milch ist übrigens in dieser Hinsicht für manche Kinder besser verträglich. Kuhmilch dagegen ist ein Produkt, das eher naturbelassener ist, als die Kindermilch. Damit kann man auch weitere Speisen wie Kartoffelbrei, Pudding etc herstellen und sie ist meist überall und - orten verfügbar, was große Vorteile mit sich bringt. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - so wird es diskutiert und das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es geht dabei um ein Zuviel an bestimmten Eiweissen, die förderlich auf die Entstehung von Ü. wirken. Diese sind in der Kindermilch so nicht vorhanden. Nun wird das Thema Übergewicht natürlich viel zu heiss diskutiert und noch dazu ist Übergewicht keine Volkskrankheit, wie das aber leider zu oft dargestellt wird. Kindemilch ist meist aromatisiert und vitaminisiert, was in der Regel eher unnötig ist. Wenn dann bspw noch Multivitaminsäfte oder mit diversen Vitaminen und Mineralstoffen.angereicherte Cornflakes hinzukommen, kann da so manches Vitamin schnell überdosiert sein. Du kannst im 2. Lj. Kuhmilch geben. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß auch nicht, was in dieser "Kindermilch" drin ist, aber ich nehme stark an, dass das Geldmacherei ist. Du kannst auf jeden Fall ohne Schaden zu verursachen deinem Kind, wenn es ein Jahr alt ist, Kuhmilch geben: 3,5%Fett, pasteurisiert, einführen erst 1/3 Milch+2/3 Wasser, dann den Milchanteil langsam steigern. Liebe Grüße Frederike
Mitglied inaktiv
das hat mir mein mütterliches Bauchgefühl auch gesagt, dass Kuhmilch dann eigentlich okay sein müsste. Aber ich will ja nix falsch machen. (-: Emmy