Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kinder-Folgemilch
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt und wird in der Nacht noch gestillt. Tagsüber bekommt er Beikost, den Abendbrei mit HA-Milch angerührt (erhöhtes Allergierisiko). Die HA-Milch sollte man doch nur im ersten Lebensjahr geben, oder? Kann ich ab 1 Jahr normale Vollmilch geben oder ist da die Kinder-Folgemilch (gibt es z.B. von Hipp ab dem 10. LM) noch eine bessere Alternative??? In letzter Zeit habe ich das Gefühl dass mein Sohn gerne mal was zum Knabbern hätte. Er sieht mir immer ganz gespannt zu wenn ich Brot oder ähnliches esse. Reiswaffeln wären ja bei Allergierisiko erlaubt, oder??? Habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Habe Bedenken dass er sich daran verschluckt. Die Waffeln "stauben" doch ziemlich beim Essen. Was meinen Sie? Viele Grüße, Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Säuglingsmilch kann theoretisch über das 1. Lj hianus gegeben werden. Es bringt aber keinerlei Vorteile. Nach dem 1. Geburtstag der Verdauungstrakt weiter ausgereift, sodass Kuhmilch langsam, zuerst verdünnt mit Wasser gegeben werden kann. Dazu kannst du zunächst einmal auf der Haut prüfen, ob dein Kind irgendwelche Reaktionen bekommt, wenn es Kontakt mit Kuhmilch hat. Zuerst dann die abgekochte Kuhmilch (3,5-3,8%) halb mit Wasser verdünnen und das Kind langsam daran gewöhnen. Die Kinderfolgemilch ist eine Erfindung neuerer Zeit und es kann komplett darauf verzichtet werden. Das Kind soll gewöhnliche LM kennenlernen und an eine Familienkost gewöhnt werden. Die allergenarmen Reiswaffeln (ohne Salz) kannst du geben. Bleibe dabei und im Notfall musst du eingreifen. wenn dein Sohn Schluckprobleme hat, dann solltest du aber besser noch davon absehen. Ab dem 10. Lm kannst du dann auch Dinkelzwieback (ohne Milch) oder Dinkelstangen, sowie Dinkelbrot (aus 100% Dinkel - gibts nur im Naturkostladen, denn beim herkömmlichen Bäcker dürfen trotzdem Prozentanteile an Weizen enthalten sein - trotz einer Deklaration von 100% Dinkel) geben. Gruss Birgit