Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
keine warmes Essen ??
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn es nach meinem Sohn (3Jahre) ginge, würde er nie warmes Essen zu sich nehmen...........er isst am liebsten Joghurts mit Cornflakes, Brot/Brötchen mit Käse und halt Süßes!! Wenn ich ihm Nudeln (oder so) anbiete,dann isst er nur ganz wenig davon; gib ich ihm aber ein Brötchen dann isst er ohne Probleme das ganze Brötchen!!! Ist das nun schlimm,wenn er selten etwas Warmes isst; denn er wiegt eh schon nicht viel (12 kg bei 100cm) und dann ist mir auch ehrlich gesagt, lieber, er isst 1 Brötchen mit Käse, als wie nur 1 Löffel Nudeln :-))) !??! Oder nimmt er da irgendeinen "Schaden"; ich meine Obst/Gemüse isst er sowieso nicht -egal, ob roh oder gekocht!?!?! Vielen Dank und LG
Birgit Neumann
Hallo kiara1234 ich müsste jetzt eigentlich ganz viel rückfragen. Zum Beispiel wie lange dein Sohn schon diese Essvorlieben hat. Wie deine Ernährung aussieht? Ob du als Kind ähnlich warst? Macht sich dein Sohn wirklich nichts aus den klassischen, beliebten Kinderspeisen wie Pizza, Pommes, Burger, etc? Süsse Lebensmittel wie Obst, Süßigkeiten, Kuchen u.a. ist deshalb so begehrt, weil die Speisen nahrhaft sind. Sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Zucker ist schnell verdaut und liefert schnelle Energie (Kalorien). Dass solche Nahrungsmittel gerne gegessen werden, ist evolutionsbiologisch begründet. Obstsorten wurden mittlerweile so gezüchtet, dass der Säuregehalt reduziert wurde, dabei die Obstsorten auch noch süßer werden. Ein Überessen war kaum möglich. Heute dagegen schon eher. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die enthlatenen sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Das ist individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Wie sind denn die Regeln in eurer Familie? Bekommt jeder sein "Extrawürstchen"? Gibt es oft Süßigkeiten? Probiert dein Sohn neue Speisen und darf sie bei Nichtgefallen ausspucken? Gruss Birgit