Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan, warmes Essen und Nachtfläschchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Chihiro
Hallo, die Ernährung unserer 11 1/2 Monate alten Zwillinge sieht zur Zeit so aus: Ca. 5 Uhr: 180 ml Pre-Milch (dann weiterschlafen bis ca. 8 Uhr) Ca. 8.30 Uhr: 35g Brot mit Frischkäse und 100 ml Kuhmilch in der Tasse ODER 35g Haferflocken mit 120 ml Milch Ca. 12.30 Uhr: 1 Mandarine / 1/2 Orange Ca. 14.30 Uhr: 100-150g dampfgegartes Gemüse + 70-100g Kartoffeln/40-50g Nudeln/30-40g Brot + jeden 2. Tag 50g Fleisch bzw. 1x pro Woche 50-100g Seelachs Ca. 17.30 Uhr: 100-150g dampfgegartes Gemüse + 70-100g Kartoffeln/40-50g Nudeln/30-40g Brot + 100g Obst, 1x pro Woche auch Avocado Ca. 19/20 Uhr: 200-230 ml Pre-Milch, dann ins Bett. Dazu nun ein paar Fragen: 1. Ist die Essensmenge ok so? Im Vergleich zu anderen Babys, die wir kennen, kommt es uns so vor, als würden sie sehr viel essen, obwohl sie klein und leicht sind (Junge ca. 8 kg, Mädchen ca. 7.5 kg). 2. Unsere Kinder essen prinzipiell alles. Da ich die Sachen oft schon vorher zubereite, essen sie auch Gemüse, Nudeln und Fleisch meistens kalt. Schmecken tut es ihnen trotzdem, aber sollte man aus anderen Gründen das Essen vielleicht nochmal warm machen? Führt ein warmes Essen im Bauch evtl. zu mehr Zufriedenheit? 3. Ab wann - wenn überhaupt - sollte man darauf hinarbeiten, dass das Nachtfläschchen wegfällt? Ich lese oft, dass Kinder es in dem Alter nicht mehr brauchen, wenn sie tagsüber genug essen. Könnte es sein, dass es bei uns auch schon einfach zu einer Gewohnheit geworden ist? Ganz lieben Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Chihiro am Tag (inklusive Nacht) brauchen Babys bis zum 2. Lj noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch, wovon ca 200 ml durch Kuhmilch (in Brei) ersetzt werden können. Pre-Milch können Babys auch, wenn nötig, mehr bekommen. Die Nachtflasche ist noch völlig in Ordnung, wenn sie deine Beiden brauchen. Du kannst diese Aufstellung eines Speiseplanes einmal zu Hilfe nehmen, um euren Plan zu beurteilen: morgens: Butterbrotstückchen und Milch /;Müsli mit Milch = ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: ggf gewohnter Brei oder gewohntes Fingerfood, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Nudeln oder einfache, leicht verdauliche Familienkost und stillen etc eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost mit euch, tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: ggf zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Die Familienkost ergänzt die übliche und gewohnte Beikost. Wichtig ist, dass im Essplan alle Nährstoffgruppen vertreten sind / das tägliche Essen bzw der Wochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Konkrete Mengenangaben für Verzehrsmengenempfehlungen (für 1- jährige) sind etwa so: täglich 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g sichtbares Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Aus Gründen des besseren Geschmacks und der einhergehenden Zufriedenheit, sowie zur Vermittlung der Esskultur würde ich dir schon raten, dass du häufiger Gerichte auch warm servierst. Du kannst hier die Vielfalt noch steigern und nach und nach auch komplexere Gerichte und Menüs anbieten. Was sind eure typischen Famiiliengerichte? Vermittle deinen Kindern Spaß beim Essen, lass sie vermehrt selbständig essen und viele Esserfahrungen sammeln. Achte gar nicht so sehr auf die Mengen in Grammzahlen, sondern richte das Augenmerk auch auf richtig leckere, hübsch anzusehende, erlebnisreiche Mahlzeiten. Biete auch bspw Pfannkuchen, Pizza, Gratins, Quiches, Knödel, Gulasch, Hackfleischsosse, Rührei, Waffeln, u,v,m. an. Aber im Grunde bist du schon auf einem sehr guten Weg, deine Kinder zu guten Esser/innen zu erziehen. Ihr habt alle Lebensmittelgruppen dabei und deine Zwillinge essen begeistert und unkompliziert (fast) alles mit. An fleisch/fischlosen Tagen kannst du die Menüs erweitern, damit sie gut satt machen. Auch das Abendessen liest sich recht mager. Hast du ausreichend Öl/Fett am Gemüse oder als Belag auf Brot? Grüße Birgit Neumann