Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muss einmal ein Tag warmes Essen sein ??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ist nur mal Interesse meinerseits. Danke und Grüßle
Birgit Neumann
Hallo Hinze nein, es muss nicht sein. Es ist nur so, dass ein warmes Essen satter und zufriedener macht. Warmes Essen sättigt schneller und meist auch nachhaltiger. Es kommt dabei natürlich auch ganz klar auf die persönlichen Vorlieben an und auf das Tagesevent. Nach einem Schwimmbadtag, der damit endet, dass alle müde sind und es für ein warmes Essen nicht mehr reicht - macht nix. Am nächsten Tag wird ein gehaltvollere Mahlzeit dafür dann dankbar angenommen. Ersatz kann an heissen Tagen aber auch bspw ein Nudelsalat sein, der zwar kalt serviert wird, aber ähnlich sättigend wie ein gewöhnliches Mittagsgericht wirkt. In heissen Ländern ist es daher Usus, mittags eine kleine Speise, die aber trotzdem sättigend ist, zu speisen und abends dann richtig üppig zu tafeln. Warmes Essen schafft mehr Zufriedenheit und erzeugt dadurch ein wohligeres Gefühl. Grüsse B.Neumann