Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mag kein warmes Essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie isst ab und zu mal Hühnchen mit Reis und in der Schule isst sie auch fast nur trockene Nudeln oder trockenen Reis. Ansonsten ernährt sie sich normal (Vollkornbrot, Milchprodukte, Wurst,rohes Gemüse und Obst etc.).Sie hat Rheuma und nimmt z. Zt. aber nur noch MTX 7,5 mg/ Woche oral ein, wobei sie nicht weiß, wann die Gabe erfolgt. Und natürlich Folsäure. Häufig hat sie Aphten im Mund, aber nicht immer, wenn sie kein Mittag mag. Das Rheuma fing mit 3 Jahren an und seit 2,5 Jahren nimmt sie MTX. Sie hatte auch Indopaed, dolormin und Proxen-Saft. Vor ihrer Erkrankung hat sie relativ normal (immer wenig) aber eben auch Mittag gegessen. Oder kann sie nun nur besser sagen, was sie nicht will? Kann Caroline auf warme Mahlzeiten verzichten und stattdessen Brote essen? Oder würde ihr dann was fehlen? Vielen Dank für Ihre Antworten? Silvia
Birgit Neumann
Hallo Silvia leider ist deine Frage sehr speziell und im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich nicht dazu beraten. Im Allgemeinen gilt, dass Kinder wenn sie etwas nicht essen mögen, das anzeigen, in dem sie nicht essen. Das hat nichts mit sprachlichen Fähigkeiten zu tun. Prinzipiell gilt auch, dass es aus gesundheitlicher Sicht besser ist, wenn ein Kind besser Brot zu Mittag isst, als gar nichts, wenn es Hunger hat. Inwieweit deiner Tochter das Mittagessen nicht schmeckt oder ob sie es auch anderen Gründen nicht mag, kann ich nicht beurteilen. Versuche doch mal herauszufinden, was die Gründe für das restriktive Verhalten sein könnten. Ist es die Atmosphäre in der Schule, die Lautstärke im Speisesaal? Die anderen Kinder? Der Geschmack des Essen? Ist sie hungrig? Gibt es Speisen, die sie essen kann und isst? Haben die Medikamente Einfluss auf den Appetit? Würde deine Tochter lieber abends gerne zuhause warm essen? Immerhin isst sie ja mittags schon mal Nudeln und bestimmt gibt es ein Dessert? Wie ist denn das Essen in der Schule? Isst sie zuhause auch skeptisch bei manchen Speisen, die sie nicht kennt. Muss sie sich evtl erst daran gewöhnen? Grüsse B.Neumann