Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Fleisch!!
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 6 Monate alt,er isst brav und eigentlich ist er noch gar nicht so mein Problem eher mein mann!! er isst kein fleisch,er isst keinen Fisch,er isst keine Pilze,wenig Gemüse!! ich koche zur zeit für mich und meinen Mann extra! Aber was ist wenn unser Sohn das Essverhalten von meinen Mann sieht? wird er das dann auch nicht essen wollen? Haben sie Rat?und vorallem ist es ja für meinen Mann sehr ungesund so zu essen. was ersetzt fleisch gut! Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo sandy-fabio wie ernährt sich dein Mann denn? Ersetzt er Fleisch nicht durch ander Proteinhaltige Speisen? Ist er eher ein sog. Puddingvegetarier? Dein Sohn wird sich auch an dir und anderen orierntieren. Auch könnte der Papa dein Kind dazu ermutigen Fleisch etc zu probieren. Ob es ihm schmeckt, sei erstmal dahingestellt. Probieren sollte er es aber wenigstens, wenn du ja nichts dagegen hast. Ich habe dich so verstanden, dass du deinem Mann zuliebe auch auf Fleisch und Gemüse verzichtest? Koche doch für euch alle mit minimalen Abwandlungen. Statt der Bolognesesosse bekommt der Papa nur Tomatensosse. Das ist kaum mehr Kochaufwand. Statt Hühnernuggets bekommt der Papa Gemüsesticks, statt Schnitzel ein Sojasteak. Statt Bratwurst eine Tofuwurst. Noch ist dein Baby ja klein. Aber mit etwa 10 Monaten kannst du dann allmählich mit der Familienkost beginnen. Dann liegt es in deiner Hand, in welche Richtung sich dein Koch - und euer Essstil hin entwickelt. Ob du deinen Mann revolutionieren kannst, mit neuen vegetarischen Speisen, das musst du testen. Soja und Hülsenfürchte nehmen neben Ölfrüchten und Vollgetreide und Gemüse mit viel Milchprodukten eine wichtige Position bei der vegetarischen Ernährunsgweise ein. Gruss Birgit