Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kein fisch u. kein fleisch!!
Mitglied inaktiv
hallo!! unsere tochter(2,5j.) isst kein fisch u. kein fleisch!! alle versuche es doch irgendwie unters essen zu schmuggeln schlagen fehl!! was kann ich tun,um einen mangel an jod u. eisen zu vermeiden?? danke**l.g.
Birgit Neumann
Hallo maus2005 so pauschal würde ich das jetzt nicht formulieren. Welche Sorten Fleisch und Fisch in welcher Zubereitungsform gibt es bei euch üblicherweise? Es gibt viele Variationen Fleisch zuzubereiten, was sich u.a. auf Geschmack und Konsistenz auswirkt. Hühnerbrust schmeckt anders als Hühnerschenkel oder Flügel. Ein Steak schmeckt anders, je nach Herkunft und Futter des Rindes. Schweinefleisch schmeckt auch nicht immer gleich. Hat dein Kind schon einmal Gulasch, Braten, Bolognesesosse etc probiert? Oder kann dein Kind die betreffenden Gerichte weniger gut kauen? Wie ist es mit Huhn? IN ketchup getaucht? Wie esst ihr zuhaus? Alle zusammen? Selbst gekocht? Eher Kurzgebratenes? Magst du Fleisch gerne? Hat deine Tochter diese Dinge schon immer weniger gerne gerne gegessen? Was isst dein Kind gerne? Isst sie Wurstwaren? Gemüse? Isst du selber alles? Wie gestalten sich die Mahlzeiten bei euch? In Gemüse und Getreide ist auch Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), das aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen wird. Dann empfiehlt es sich eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind etwas eisenreicher. Oder Rotbäckchensaft. Gruss Birgit